Sonntag, 31. Mai 2009

Kleider gucken

Was für eine tolle Aktion...Ich kündige heute schon mal an, daß ich nächsten Mittwoch bestimmt mitmachen will, dann vergess ich´s nicht.
Gefunden habe ich die Aktion hier. Jeden Mittwoch knipst man, was man so anhatte. Das muß nicht unbedingt stylisch sein und man muß auch nicht jede Woche mitmachen...
Wer Lust hat sein Mittwochsoutfit zu zeigen, trägt sich am besten hier ein.
Los - mitmachen - ich bin so neugierig!!!

Freitag, 29. Mai 2009

Hollerblütengelee

Wie jedes Jahr um diese Zeit gab es auch in diesem Mai "Hollerblütengelee" - die erste Marmelade des Jahres.


Ist pipeinfach!

Zutaten:
1 ltr. Apfelsaft
1 ltr. Wasser
Saft von drei Zitronen
3 P. Extra Gelierzucker
Hollerblüten

Zubereitung:
Saft und Wasser mischen, soviel Hollerblüten hineingeben, dass die Blüten reichlich bedeckt sind. Das Ganze über Nacht ziehen lassen. Die Hollerblüten abseihen, Saft mit Zitonensaft und Glierzucker zu Gelee kochen. Noch heiß in ausgekochte Gläser füllen, fertig!

Dienstag, 26. Mai 2009

Strickzeug

Heute im Postkastl:

da konnte ich nicht wiederstehen und hab die freie Stunde genutzt um ein neues "Projekt" zu beginnen:

vorsorglich zwei Größen größer angeschlagen, denn ich rechne mit dessen Fertigstellung nicht vor Herbst 2009.

Buch: Debbie Bliss-Stricksachen für die ganze Familie
Wolle: Linea Pura/Lana Grossa hellblau

Samstag, 23. Mai 2009

Freitag, 22. Mai 2009

Wiederholungstäter

Auch auf die Gefahr hin, daß hier keiner mehr Bilder von Hauspuschen sehen will - ich kann einfach nicht anders...
Hier ein weiteres Geschenk im "Äpfelchen-Design" mit passendem Sackerl:

Jetzt warte ich noch auf ein Packerl mit Stoffnachschub und dann mach ich noch ein allerletztes Paar für mich selbst ... oder zwei ... oder drei ...

Mittwoch, 20. Mai 2009

7 Geheimnisse

Auf anderen Blogs habe ich schon des öfteren gelesen, daß dazu aufgerufen wurde, 7 persönliche Dinge von sich preiszugeben, die die Leser noch nicht von einem wissen.
Mito von dErfAnTe hat das "Stöckchen" so mal eben in die Luft geworfen ... und ich hab es aufgefangen, weil ich sonst grad nichts besseres zu tun, äh zu zeigen habe...
1. ich HASSE radlfahren
2. ich nehme seit über einem Jahr wieder Klavierstunden, nachdem ich als 12-jährige meinen Unterricht unterbrochen hatte
3. einmal im Monat gibt mir mein Mann "babyfrei". Dann fahr ich ganz alleine mit dem Zug in die bayrische Landeshauptstadt und hau mir den Bauch mit Sushi voll (und natürlich geh ich auch ein kleines bisserl shoppen).
4. in den letzten 10 Jahren bin ich kaum einmal (das kann man wohl an einer Hand abzählen) ungeduscht/-geschminkt aus dem Haus gegangen. Im letzten Jahr nur einmal, als meine Tochter ins Krankenhaus mußte.
5. vielleicht ist 4. ja der wahre Grund, warum ich noch nie in meinem Leben in einem Zelt geschlafen habe
6. ich bin fast 2 Jahre lang mit meinem Mann um die Welt gereist und unsagbar dankbar dafür, daß ich dadurch so viele Eindrücke erleben durfte
7. seit ein paar Wochen trag ich eine Zahnspange, auf die ich lange Zeit gespart habe. Was mir nicht klar war: sie sieht nicht nur doof aus, sondern ist auch schmerzhaft und behindert mich beim essen und sprechen ... Aber: die ersten Erfolge sind schon zu sehen ...

haha, und da ich ja gar nicht "getagt" wurde, sondern mir das Stöckchen selbst geschnappt habe, werd ich es auch nicht weitergeben ...

Freitag, 15. Mai 2009

Putzig

Hatte ich an dieser Stelle schon einmal erwähnt, wie sehr ich mich von alten Handarbeitsbüchern/Zeitschriften angezogen fühle? Eines meiner Lieblingsstücke ist dieses (von 1942):




Besonders putzig finde ich dieses Modell:



Schade, daß meine Zwerge schon so "groß" sind ...

Donnerstag, 14. Mai 2009

Rekonvaleszenz

Unglaubliche 2 Wochen hatte mich dieser Virus nun im Griff... 14 Tage lang ständige Angeschlagenheit mal mit, mal ohne Fieber... grauslich! Aber nun bin ich sehr zuversichtlich, daß ich die Grippe besiegt habe! Immerhin bin ich bereits wieder über die 50-kg-Marke gehopst.

Mein Nähzimmer hat mich deshalb auch erst gestern zum ersten mal seit Tagen wieder gesehen. Heraus kam ich mit diesem hier: Anleitung aus: Tildas Haus
Stoff von "Twins Garden"

Donnerstag, 7. Mai 2009

Geburtstag

Meine großen Kleinen wurden heute gefeiert ...


und nun sitze ich mit einem Stück Geburtstagstorte im Bett und freu mich, daß das Fest so gelungen war, streßfrei und mit viel Sonnenschein und guter Laune. Die Fotos möchte ich erst morgen sichten ... vielleicht findet sich noch etwas, das ich Euch zeigen will ...

Mittwoch, 6. Mai 2009

Grüsse aus dem Krankenlager


Nun hat es auch noch meine Tochter erwischt: Schnupfen und Husten. Und das zwei Tage vor ihrem 2. Geburtstag.
Gestern hatte ich meine Stimme komplett verloren, konnte nur noch ein hohes Fiepen von mir geben. Heute kann ich dank Penicillin bereits wieder Krächzen. Das Geburtstagslied morgen früh wird wohl kein Ohrenschmaus werden - wie gut, daß die Kinder nicht besonders kritisch sind...

Montag, 4. Mai 2009

Turnsackerl

Herzlichen Dank, für Eure Genesungswünsche!
Es geht mir zwar schon viel besser, aber gesund bin ich noch nicht wirklich. Um es mit den Worten meiner Tochter zu sagen, die es nun auch erwischt hat: "da Schnupfn is a Depp!" - Recht hat sie!!!

Dennoch - die Zeit drängt und ich hab zumindest schon mal das Geburtstagsgeschenk für den kleinen Freund meiner Zwerge fertig gestellt, der einen Tag vor den Zwillingen auf die Welt kam.
Ein Turnsackerl:
Stickvorlage aus: "Sublime Stitching" von Jenny Hart