Donnerstag, 31. Dezember 2009

*GUTEN RUTSCH*

Glücksschwammerl für 2010


In den wenigen Stunden, die das Jahr 2009 noch dauern wird, bleibt mir nur noch, Euch allen einen *GUTEN RUTSCH* zu wünschen und daß 2010 ein glückliches, gesundes Jahr wird, in dem sich alle guten Vorsätze mit Leichtigkeit umsetzen lassen!


Mittwoch, 30. Dezember 2009

alte Schätze





Fotos 1 bis 3: Mitbringsel von meiner Mutter
Meine Flohmarktleidenschaft hab ich von ihr

Fotos 4 und 5: Schöne Schneiderarbeit aus den 60-er Jahren.
Leider viel zu groß für mich.
So viel abzuändern trau ich mir an diesem alten Schätzchen nicht zu.


Foto 6: Vor vielen, vielen Jahren gekauft, mit der Absicht es während der
Schwangerschaft zu tragen. Als es dann soweit war, bin ich
explosionsartig um 30kg angewachsen und bekam das Kleid nicht mehr zu.
Nun bekleidet es eine Schneiderpuppe, die zur blosen Dekoration im Schlafzimmereck steht. Die Halskette (50-er Jahre) stammt auch vom Flohmarkt
Ich hab sie bei unserer Hochzeit getragen.

Foto 7: putziger Flohmarktfund

Samstag, 26. Dezember 2009

"Der heilige Abend "oder "wie es wirklich war"

Nein, den heiligen Abend mit zwei 2,5-jährigen zu verbringen kann man auch mit viel guten Willen nicht "besinnlich" nennen. Auch trägt es wenig zur eigenen Weihnachtsstimmung bei, wenn man selbst "malad" ist, sprich die Erkältungsanzeichen stundenweise mit Medikamenten unterdrückt, damit man den Tag übersteht.
Und ja: es hat mich gekränkt, daß sich "neue Familienmitglieder" mehrmals über unser traditionelles Weihnachtsessen herablassend geäußert haben, an dem ich den ganzen Vormittag über gekocht habe, auch wenn ich es mir nicht anmerken lies!
Die Kinder waren so erschlagen von der Geschenkeflut, daß ich erst heute Morgen mit ihnen den Baum eingehend betrachten konnte. Das war nicht in unserem Sinne, das war nicht festlich, auch wenn die Schenkenden dann ausgiebig darüber schwadronierten, daß es für sie damals allerhöchstens ein paar selbstgestrickte Handschuhe oder Socken gab ...
So, und da ich den Vormittag heute ganz alleine verbringen werde, setz ich mich nun mit einer Tasse heißen Kaffee vor den Baum, werde besinnlich darüber nachdenken, was man nächstes Jahr besser machen kann...

P.S.: allen anderen Anwesenden scheint das Fest gefallen zu haben - vielleicht lag es doch an meinen hochgeschraubten Erwartungen, es müsse alles so sein "wie früher"?!

Freitag, 25. Dezember 2009

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Warten aufs Christkind


Denkt Euch, ich habe das Christkind gesehen
Es kam aus dem Walde, das Mützchen voll Schnee
Mit rotgefrohrenem Näschen, die kleinen Hände taten ihm weh
Denn es trug einen Sack, der war gar schwer
Es zog und schleppte ihn hinter sich her.
Was drinnen war möchtet ihr wissen?
Ihr Naseweis, ihr Schelmenpack!
Denkt ihr er wäre offen der Sack?
Zugebunden bis oben hin,
Doch war gewiss was Feines drin...
Es roch so nach Äpfeln und Nüssen



Frohe Festtage!

Freitag, 18. Dezember 2009

Wickelkleid

Dieses Wickelkleid hab ich an den letzten Abenden nach einem Onionschnitt aus einem dickeren schwarzen Jerseystoff genäht. Eigentlich sollte es nur ein "Probekleid" werden, aber mit den langen Ärmeln über einer Legging oder einer schmalen Jeans ist das Kleid richtig "wintertauglich" und so Wickeldinger kann man (also ich) ja nie genug haben ... das geht immer.


Merksatz für mich: niemals zu lange in die Nacht hineinnähen, denn bei Licht betrachtet muß man die gesparten Stunden büßen (und auftrennen und wieder zusammennähen und wieder auftrennen und wieder zusammennähen und auftrennen und wieder...)
PS.: über den Kauf einer Zwillingsnadel hab ich mich so sehr gefreut, daß ich sämtliche Kanten (anders als vom Designer erdacht) damit gesäumt habe...

Montag, 14. Dezember 2009

Adventszwischenstandsbericht

Die Adventshalbzeit ist bereits überschritten und das Christkind kommt mit raschem Flügelschlag auf uns zugeflogen. Deshalb finde ich, ist es an der Zeit mal Bilanz zu ziehen:

In diesem Advent erledigt/erlebt:
- 3 verschiedene Christkindlmärkte besucht. Der schönste war für mich auch in diesem Jahr dieser hier.
- weihnachtlich dekoriert
- sage und schreibe 6 Sorten Plätzchen (Vanillekipferl, Butterplätzchen, Spitzbuben, Brownies, Engelsaugen und Schokomonde) gebacken, davon 1x mit Kinderunterstützung
- alle Geschenke besorgt
- ein neues Weihnachtslied auf dem Klavier einstudiert
- Adventskranz gebastelt
- 3 Adventskalender genäht und bestückt
- 2x Nikolaus gefeiert

noch abzuarbeiten:
- Christbaum aussuchen (steht morgen an)
- Mohnkuchen backen
- Geschenke verpacken (schon begonnen)

In dieser Woche freue ich mich auf:
- die Lesung von Axel Hacke
- das Konzert von La Brass Banda
- eine Hochzeit in Kitzbühel mit Übernachtung

Freitag, 11. Dezember 2009

Gemütlichkeitshose

Nach 20 Versuchen, meine neue Gemütlichkeits-/Schlafanzughose (nach Amy Butler) zu fotographieren, hab ich doch tatsächlich nichts besseres zu Stande gebracht, als dieses hier ...
... aus gutem Grund habe ich also bisher noch niemals beim "bench monday" mitgemacht, denn auf den Selbstauslöser zu drücken und dann auch noch schnell, schnell auf etwas draufzuklettern birgt außer der Gefahr von Lachkrämpfen auch noch ein hohes Unfallrisiko ...

Mittwoch, 9. Dezember 2009

der fragende Adventskalender

  1. Gibt es Weihnachten ein besonderes Essen?
  2. Wo versteckst Du die Geschenke?
  3. Verschenkst Du Selbstgemachtes?

1. JA: - schlesische Lebkuchensoße mit Würstel, Kraut und Kartoffeln
-Mohnkuchen
beides schon seit Jahrzehnten nach dem Rezept meiner Omi
und neu dazu: Lebkuchenparfait
2. An den unterschiedlichsten, geheimsten Orten
3. Wenn ich Zeit finde was zu nähen/stricken/malen/basteln - ansonsten nicht ... da mach ich mir keinen Hirnstreß!

Sonntag, 6. Dezember 2009

Nikolo bum bum


da Nikolo bum bum
da Nikolo geht um

draußn is so huschal koid
da Nikolo, der kimmt scho boid

und kehrt bei uns gwiss ei

drum mias ma recht brav sei

Mittwoch, 2. Dezember 2009

2. Dezember

Um Nummer 2 auf meiner "Weihnachts-to-do-Liste" abzuhaken, hab ich mir tatkräftige Hilfe geholt. Zwei Weihnachtsengerl bei der Arbeit:


Dienstag, 1. Dezember 2009

1. Dezember

Hier ist er also, der besagte Adventskalender:

und auch im Kinderzimmer hängt nun ein neues Bild:
(Wolf Erlbruch: Kinderzimmerkalender 2009)

Heute schlecht:
- ein Bracket hat sich von der Zahnspange gelöst und ich mußte den halben Vormittag auf dem Behandlungsstuhl verbringen
- Regen

Heute gut:
- meine "Große" trägt nun auch tagsüber keine Windel mehr *HURRA*

Ich freue mich in dieser Woche noch auf:
- eine neue Bibliothekswand (ein langgehegter Wunsch!)
- den Christkindelmarktbesuch mit meinen Freundinnen (ohne Kinder, dafür mit Punsch)
- den Nikolaus und den Kramperl

Mir graut in dieser Woche vor:
- der öffentlichen "Kinder-Nikolausfeier" (dummerweise schon vor längerer Zeit ausgemacht)
- Plätzchenbacken
- 2 Fuhren Brennholz aufschichten