Sonntag, 28. November 2010

1. Advent

Der Stein

Ein kleines Steinchen rollte munter 
Von einem hohen Berg herunter.

Und als es durch den Schnee so rollte,
Ward es viel größer, als es wollte.

Da sprach der Stein mit stolzer Miene:
*Jetzt bin ich eine Schneelawine.*

Er riß im Rollen noch ein Haus 
Und sieben große Bäume aus.

Dann rollte er ins Meer hinein,
Und dort versank der kleine Stein.

                                              Ringelnatz

Dienstag, 23. November 2010

Gretel

Es gibt Projekte, da freut man sich, wenn sie fertig sind.
Und es gibt Projekte, da ist man froh, wenn sie fertig sind.

Dieses hier gehörte zu der letzten Kategorie.
Wegen der friemeligen Ärmelabschlüsse und wegen des komisch zu nähenden Kragens.
Sieht gar nicht so aus, gell?
Vielleicht hab ich im Moment auch einfach nur wenig Geduld, kann sein.


*Schnittmuster Gretel; Stoff via Volksfaden

Donnerstag, 18. November 2010

Familienalbum


Einem Aufruf von Fee folgend hier zwei Bilder aus meinem Familienalbum zum Thema Vater und Tochter:
Bild 1 ca. 1979

Bild 2 ca. 1957

Samstag, 13. November 2010

süße Füße


Die letzte Zeit hatte ich wenig Lust und Muse meine Nähzimmer zu betreten. Neben dem brennenden Holzofen (oder im Bett bei der 2. Staffel "Sopranos") war es einfach gemütlicher ...

Also Stricken.

Socken. Für die leicht fröstelnden Füße der Tochter.

Nach 2 Sekunden fürs Foto...
...weiterhüpfen!

Die Tochter nennt die Socken *Connisocken* ,wegen der Streifen ... mich erinnern sie eher an *the cat in the hat* .

Donnerstag, 11. November 2010

Kürbis-Birnen-Quiche


Leider sind meine eigenen mit viel Liebe gehegten und gepflegten Butternut-Kürbisse dem ersten Nachtfrost erlegen und jämmerlich erfroren, bevor sie eine verarbeitungswürdige Größe erreicht hatten. Weil ich aber noch nicht genug hatte von der Kürbisküche und weil ich noch dieses eine Rezept auf der Unbedingt-Nachkochen-Liste stehen hatte, hab ich mir einen Hokaido-Kürbis auf dem Markt gekauft. Das Rezept stammt von Juliane von *Schöner Tag noch* und hat es von der Nachkochliste in mein Lieblingsrezeptebuch geschafft!

Montag, 8. November 2010

Pflichtaufgabe erfüllt

Das Turnsackerl der Tochter ist nun auch endlich mit Namen und Wunschmotiv bekreuzstickt.
Diesmal nicht ganz so aufwändig. Ihre Vorgaben lauteten: Pferde und rosa!
Dieses einfache Stickmotiv hab ich in der *Landlust* gefunden.

Kind zufrieden - Mami glücklich - und weg damit ...

Sonntag, 7. November 2010

Ohrwurm



Hach!
Naja, es gibt schlimmere Ohrwürmer.


Eingepflanzt von meiner Klavierlehrerin ...

Freitag, 5. November 2010

Freitags-Brotzeit


Durch die Umstellung auf Winterzeit hab ich (theoretisch) eine ganze Stunde mehr Zeit, um die Kindergartenbrotzeit für die lieben Kleinen zu richten. Denn auch wenn es draußen noch stockfinstere Nacht ist, 50% der hier im Haus lebenden Menschen erklären dieselbige um 5.00Uhr für beendet (um sich zwei Stunde später am Boden zu wälzen und zu jammern, wie müüüüüüde man doch sei, aber das ist eine andere Geschichte...).

Theoretisch, denn praktisch heißt das nur: eine Stunde am Morgen mehr Zeit zum Trödeln.

Bild 1:
doppelsöckige Bentobox von *Shinzi Katoh* mit unspektakulärem Inhalt (unten: Vollkorntoast mit Käse, Joghurt und kleinen Blumendöschen und gelbe-Rüben-Schnitze; oben Apfelschnitze, gelbe-Rüben-Schnitze und Kiwi-Kirsch-Spieße)
Von den Boxen an und für sich bin ich überzeugt. Ich hab sie hier gekauft. Und da kommt auch schon das große ABER ... denn leider waren meine Erfahrungen mit dem Shop nicht die Besten. Zwar hat man sich sehr bemüht, aber letztendlich kam nur die Hälfte der bestellten Sachen hier an und diese waren auch noch "Ersatzprodukte", weil die Boxen, die ich mir ausgesucht hatte, gar nicht vorrätig waren. Auch wenn man mir die beiden Dosen dann zu einem günstigeren Preis überlies ... so richtig glücklich bin ich damit nicht. Reibungsloses Einkaufen im Internet geht anders!
Bild 2:
So sieht das Ganze dann fertig zusammengebaut aus und kann in die Kindergartentasche

Montag, 1. November 2010

Halloween - der Tag danach

Die Feier war sensationell durchdacht, geplant, gestaltet, dekoriert ... usw ... Woher ich das weiß? Nun, so ganz hat es nicht geklappt, mit der ersten Kinder-Party-ohne-Eltern, denn das Tochterkind war die erste dreiviertel Stunde so ungewohnt schüchtern, daß ich mich kurzerhand entschlossen habe, dabei zu bleiben und ein klein wenig bei den Spielen mitzuhelfen.
Auch ob es richtig war, nur einen Zwilling auf die Party gehen zu lassen, hab ich auch kurz mal bezweifelt, denn der Bub war wirklich, wirklich entäuscht ... kurzzeitig ...

Nunja!

Noch schnell zwei Bilder meiner Halloween-Törtchen (Vanille mit Pflaumenmarmelade-Füllung und Mascarpone/Frischkäse/Zitronentopping):


Heute war "Allerheiligen" und anstatt mich mit meinen wilden Kindern an ein Grab zu stellen und die Aufmerksamkeit der Umstehenden auf mich zu ziehen, hab ich mich entschlossen einem Tipp von Dolores zu befolgen und ins Kino zu gehen (das erste mal für die Kleinen - ganz schön aufregend!).