Donnerstag, 27. Januar 2011

Schminktäschchen



Aus den Resten der Party-Deko entstand gestern Mittag ratzifatzi ein neues Schminktäschchen für meine Handtasche.

Nach einer Anleitung aus *Tildas Haus* und Stoffen vom Stoffekontor

Dienstag, 25. Januar 2011

Macarons

Ich hatte Euch ja bereits im letzten Post vorgewarnt, daß mich das Macaronsfieber befallen hat und Ihr hier einiges über das farbenfrohe französische Gebäck lesen müßt.

Lange Zeit hab ich nach dem ultimativen Rezept gesucht, das einerseits keine Profipatisier-Ausstattung in der Küche erfordert, andererseits aber auch keine plumpen Kekse hervorbringt, sondern die Macronen so luftig leicht gelingen läßt, wie man sie aus Frankreich kennt.

Folgende Bücher hab ich mir dazu gekauft:
- Macarons - luftige Plätzchen-Klassiker aus Frankreich
-Macarons & Petit fours

und doch kein Rezept daraus nachgebacken.

Im Netz fand ich viele verschiedene, meist hochkomplizierte Anleitungen, wie z.B. dieses hier aus der Schweiz bei "Letizias Gaumenfreuden" (tolles Gimmick hier: die Gratis-Geschenkschachtel für 3 Macarons zum downloaden! Prima!)

Ich möchte Euch aber nicht länger auf die Folter spannen, denn ich wurde natürlich in den Weiten des Netzes fündig und stelle Euch hiermit das *ultimative Macarons-Rezept mit Gelinggarantie* vor:
Aurélie hat hier dazu ein sehr charmantes Video zur minutiösen Anleitung gedreht. Allein den wunderbaren Akzent würde ich schon gar nicht so toll hinbekommen - also hab ich es gar nicht erst versucht...

Ein klein wenig hab ich das Rezept abgeändert und anstelle der 45g Mandelpuder und der 75g Puderzucker 50 und 80 Gramm genommen und die Macronen bei 130°C exakt 12 Minuten gebacken.
Ansonsten ist es wichtig, daß Ihr Euch extrem genau an die Mengenangaben haltet (36g Eiweiß heißen auch 36g und nicht einfach "1 Eiweiß") dann kann wirklich fast nichts schief gehen!



Hier die Ausbeute  des heutigen Vormittags:
Karamell-Macarons & Brombeer-Macarons

Mit auf dem Bild: ein Weihnachtsgeschenk meines lieben Gatten (der sich bis heute darüber ärgert, daß die Macher der Etagere so schlampig gearbeitet haben und die Tellerchen nicht richtig ausgemittelt haben... tsss!) und ein Geburtstagsgeschenk einer lieben Freundin (Pip-Teller).

Ich hoffe, mit diesem ausführlichen Post kann ich meine familiär bedingte Blogabstinenz entschuldigen und wünsche viel Freude und Erfolg beim Nachbacken!!!

Samstag, 15. Januar 2011

Verflixt!

Da hab ich nun eine Woche lang vorbereitet, gebastelt und gebacken und dann macht die Kamera nur verwackelte Bilder! Als ich es bemerkt und den Fehler behoben habe, war es bereits zu spät und das Buffet fast abgegrast. Hier trotzdem ein paar Eindrücke vom gestrigen Fest:






Unverkennbar hab ich mich bei der Deko an die Farben schwarz/weiß/rot gehalten. 
Die größte Freude hat mir das Basteln der *Pom Poms* bereitet. Eine wunderbare Anleitung dazu könnt Ihr hier finden. Besonders erfreulich an dieser Anleitung ist die Euphorie der bastelnden Dame, die sie beim Anblick ihrer selbstgemachten Pompoms empfindet. Allerdings haben wohl die Papierservietten in Amerika eine andere Textur, als hierzulande, weshalb ich auf Blumenseide umgeschwenkt bin. Dafür hab ich jeweils einen handelsüblichen Pack (um 1,10€) für einen Muppaphone verwendet.
Die Girlande im Hintergrund hab ich bei Etsy bestellt, die Kärtchen gabs als Gratisdownload bei *Glorious treats*.
Das Dessertbuffet bestand aus folgenden Zutaten:
- Haribo Him- und Brombeeren (wegen der farblichen Harmonie) in einem hohen Glasgefäß
- weiße Champagnertrüffeltorte (vom Konditor)
- Schoko-Kirsch-Torte (mit Fähnchendeko in besagten Farben)
- weiße Schokomousse
- Macarons in den Geschmacksrichtungen Orange, Pistazie, Kokos und Karamell-Balsamico
- Mini-Maronen-Cupcakes
- Kokos-Schoko-Cupcakes
- Oreos

Ganz abgesehen von den Vorbereitungen, die mir großen Spaß gemacht haben, war es eine großartige Feier! Ich freu mich schon auf die nächste Party und hab mir schon ein Motto für den Geburtstag der Zwillinge ausgedacht ... natürlich wieder mit vielen Fähnchen, Pompoms und Süßigkeiten.

Aber heute geh ich "etwas" eher zu Bett und versuche mich nicht allzusehr über die verpatzten Fotos zu ärgern .... aaaaaargh!!!

Freitag, 7. Januar 2011



Eineinhalb Tage Miami - 26 Grad - ein guter Start in ein gutes Jahr!