Mittwoch, 28. September 2011

Me-Made-Mittwoch #20

Ach ich weiß nicht recht, aber dieses Wetter motiviert mich nicht zum Nähen. Morgens gibt es Nebel und wenn sich der verzogen hat scheint die Sonne und erwärmt die Luft auf 25 Grad ... also das, was man landläufig als "Altweibersommer" bezeichnet. Ich mag dieses Wetter, aber es macht keine Lust auf "Herbstgarderobe".
Deshalb heute ein etwas uninspirierter schwarzer Wollrock, den ich mir letzte Woche genäht und schon einige Male anhatte (vormittags, wenn sich die Sonne noch hinter dem Nebel versteckte).

Uninspiriert, weil es wieder einmal ein Rock nach meinem Lieblingsschnittmuster (Simplicity 2451) ist. Der Wollstoff trägt sich wirklich angenehm, hat aber zwei Nachteile: er knittert und er zieht sämtliche Katzenhaare der Umgebung magnetisch an (und davon gibt es dank zweier im Haushalt lebender Pelznasen mehr als genug). Ein weiteres Minus: der Rock hat eine Länge, die größere Schritte oder gar zwei Treppenstufen auf einmal nicht zuläßt - da muß ich mir noch was überlegen, vielleicht mach ich den Rock kürzer, oder ich arbeite hinten noch nen Schlitz rein, mal sehen. Ansonsten mag ich ihn nämlich (optisch) recht gerne, weil er fast zu allen Oberteilen aus meinem Kleiderschrank paßt.

Zusammenfassung:

Stoff:  scharzer Wollstoff
Schnitt: Simplicity 2451
Schwierigkeitsgrad: leicht
Änderungen: keine
Paßform: bis zum Knie gut, darunter muß ich noch was ändern
werde ich den Schnitt noch einmal nähen?  ja, ich denke schon


Wer sich heute noch in selbstgemachte Klamotten schmeißt, seht Ihr wie immer bei Catherine

Montag, 26. September 2011

Wochenrückblick Woche 38



[getan] Eine Bergwanderung mit der Familie (unglaublich, wieviele Menschen sich an einem Spätsommer-Samstag-Mittag auf einen Berggipfel quälen)

[gestrickt/genäht] weiter am senfgelben Jäckchen; eine Mütze - fertig! (irgendwann wird das Termometer unter 10Grad fallen, ich hab da so eine Vorahnung)/ einen schwarzen Wollrock
 
[gelacht]
Was ist grün, glücklich und hüpft von Grashalm zu Grashalm?
Eine Freuschrecke

[gebacken] Apfel-Rosinen-Cupcakes und Zimtschnecken (letztere waren jedoch so schnell verschlungen, da gibts kein Foto von)

[gefreut] Der Altweibersommer ist meine Lieblingsjahreszeit und könnte meinetwegen bis zum ersten Advent andauern. 25Grad, aber keine moralische Verpflichtung mit den Kindern an den Badesee zu gehen - herrlich!

Sonntag, 25. September 2011

Sonntags: Apfel-Rosinen-Cupcakes


Das ist doch echt mal wieder ein Suuuperbild, oder? Das könnte doch nun nahezu jede Geschmacksrichtung sein, die man sich an Cupcakes/Muffins so vorstellen kann. Es sind aber "Apfel-Rosinen-Cupcakes".
Ich verstehe gar nicht, wie andere backbegeisterte Bloggerinnen so hübsche Fotos von ihren Backwerken machen können.... da hat man doch ständig gierige Finger im Bild, oder nicht?

Also die Cupcakes jedenfalls waren sehr lecker und sowas von flink fertig - da brauchts noch nicht mal ein Handrührgerät dazu. Ein einfacher Kochlöffel tuts auch! Das und weil ich Rosinen sehr gerne mag, sind die Gründe, warum dieses Rezept es in mein "Back-ich-bestimmt-mal-wieder-Reportaire" geschafft hat.

Rezept:

180g Mehl
1EL Backpulver
150g Butter
140g brauner Zucker
120g Apfelmus
120g Rosinen
3 Eier

Den Backofen auf 180g voheizen. Das Muffinblech mit Papier-Förmchen bestücken.
Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermengen. Die Butter mit dem Zucker in einem Topf solange erhitzen, bis die Butter geschmolzen und der Zucker sich weitgehenst aufgelöst hat. Rühren, rühren, rühren! Apfelmus, Eier und Butterpampe zum Mehl geben und mit einem Kochlöffel verrühren. Rosinen nicht vergessen.
Den Teig in den Förmchen verteilen und das Muffinblech für 15Minuten in den Ofen geben. Fertig!

Achtung: das ist wirklich nur was für Rosinenfans ... die Muffins schmecken null nach Apfel, haben aber eine tolle Konsistenz.

Mittwoch, 21. September 2011

Me-Made-Mittwoch #19

Haha, da hab ich mir gestern eigens noch einen Rock genäht, damit ich Euch was Neues beim Me-Made-Mittwoch zu zeigen habe und dann hats heute *Hosenwetter*. Das gibts auch nicht oft ... Hosenwetter.
Hier also die Premiere bei *Oh-Mimmi* ... tataaaa und Tusch: Frau in HOSE
(sorry für das grauenhafte Selbstauslöserbild!)


Das Shirt ist übrigens von *Zweitracht*
Die Hose hab ich mir bereits letzten Herbst genäht und auch (für Hosen) relativ oft getragen.

Zusammenfassung

Stoff:  angenehm weicher graumelierter Wollstoff
Schnitt: Burda 8488 (die vorgestellten Versionen finde ich übrigens ganz grauenvoll)
Schwierigkeitsgrad:  leicht
Schnittanpassung: soweit ich mich erinnern kann, habe ich keine Schnittanpassung vorgenommen
Paßform: ich denke sie paßt recht gut - in Hosen fühle ich mich generell nicht so 100% ich selbst, aber dafür sitzt sie ganz ok
werde ich den Schnitt noch einmal nähen? also momentan brauche ich keine weitere Marlenehose im Matrosenstil nach diesem Schnitt. Ich wünsche mir eine, die höher sitzt und habe die auch schon in Arbeit.

Wer noch alles mitgemacht hat, versammelt sich bei Cat & Kascha

Montag, 19. September 2011

Wochenrückblick Woche 37

[gesehen]  Dr. Döblingers geschmackvolles Kasperltheater (der Name ist Programm!)


[gefreut]  über einen erfreulichen Anruf meines Arbeitgebers!

[geärgert] ja, auch!

[gestrickt/genäht] weiter an der senfgelben Jacke/ nichts (ich bin noch ein wenig unmotiviert, weil wir a. noch mitten im Umbau stecken und b ich noch keine Möglichkeit habe im Nähzimmer Musik oder Hörbücher zu hören ... selbsersingen liegt mir nicht)

[gedacht] *Zeit, zum Herbstparfum zu wechseln* und *für was brauche ich bittschön ein i-phone?*

[gezählt]  sind 57Paar Schuhe noch normal oder schon behandlungsbedürftig?

[gekauft] das 58. Paar Schuhe (die gelben Ballerinas aus dem vorvorletzten post)

Mittwoch, 14. September 2011

Me-Made-Mittwoch #18

Das Wetter schlägt hier echt Kapriolen. Am Sonntag hatte es noch 30 Grad und Sonnenschein, gestern war es selbst im Schatten noch schön warm und heute gießt es wie aus Kübeln!
Ich will nicht meckern, denn noch letzte Woche hab ich mir *Herbst* gewünscht. Weil, die Nähsaison für Sommerkleidchen ist nun endgültig vorbei und wer hat schon Lust bei Badewetter warme Winterklamotten zu nähen? Ich nicht!


Da ich nach Studium des Wetterberichts noch auf *Sommer* gepolt war, gibt es heute einen relativ unspektakulären 4-Jahreszeiten-Rock, der sowohl mit Strumpfhose, als auch ohne funktioniert. Quasi "Übergangskleidung".

Ein Jeansrock nach (natürlich!) einem Colette-Schnitt, nämlich *Ginger*.  Der Jeansstoff erscheint mir recht steif. Für den Bund hab ich eine alte Schürze vom Flohmarkt zerschnitten.
Und entschuldigt bitte den strengen/genervten Blick, aber das ist einer der ersten Versuche mit Selbstauslöser. Was man auf dem Foto allerdings auch recht schön sehen kann ist zum einen die Tapete in meinem neuen Nähzimmer und zum anderen, daß das *Projekt Haare-wachsen-lassen* voranschreitet.


Zusammenfassung:


Schnitt:  Ginger von Colette-Pattern
Stoff:  relativ dicker Jeansstoff
Schwierigkeitsgrad: einfach
Schnittanpassung:  keine - das nächste mal würde ich vielleicht den Bund ein klein wenig enger nähen
Passform:  ok
werde ich den Schnitt noch einmal nähen?  ja - ich hätte gerne einen Cordrock für den Herbst/Winter


Die anderen MMM-Damen haben sich wie immer hier versammelt: Cat-und-Kascha

Montag, 12. September 2011

Wochenrückblick Woche 36


[gehört]

[gestrickt/genäht]  eine neue Strickjacke begonnen (in *senfgelb*) / -
[geschafft] in´s neue Nähzimmer umzuziehen (dabei ist jedoch soviel an Pflichtbügelwäsche liegengeblieben, daß ich bislang keine Zeit zum Nähen hatte) und das erste mal in diesem Jahr auf einem Flohmarkt zu verkaufen

[geplant] 

[gelesen] *Draussen nur Kännchen* von Asfa Wossen-Asserate ... hm, ja ok ....

[gefreut]  über einen Ausflug in einen zauberhaften Märchenpark
[geärgert] über eine Politesse, die mich auf mein freundliches *Guten Morgen* hin regelrecht zusammengeschrieen hat ... anscheinend war sie schon so auf Verteidugung gepolt, daß sie einen Gruß bereits als Angriff sah. Was hab ich daraus gelernt? Nichts wahrscheinlich ...
[gekauft] dicke Strumpfhosen, Jeansstoff für das nächste Nähprojekt
[geklickt] endlich ein paar Sachen zu ebay reingestellt
[gedacht] woher wissen die von *Colette pattern* eigentlich immer so genau, was ich als nächstes nähen möchte?

Donnerstag, 8. September 2011

Inspirationen für die Herbstgarderobe


Neben den klassischen Herbstfarben grau und schwarz habe ich mich für die kommende Jahreszeit in "curry" verliebt. Und in dunkelviolett ...

Die Bilder kommen von
1. Volksfaden
2. Zalando
3. Burda
4. colourlovers
5. Boden
6. Volksfaden
7. etsy

Montag, 5. September 2011

Wochenrückblick Woche 35



[gesehen] das *Playmobil-Land* in Zirndorf ( nunja ... aber für die Kinder wars ein Ferienhighlight) und die "lange Irgendwie-und-sowieso-Nacht" sowie eine tolle Dokumentation über die Post-Punk-Bewegung in den Anfang 80-er Jahren (arte)

[gehört] Umpftataumpftata

[gefeiert] oft und viel auf dem hiesigen Volksfest (die Arbeit am Dirndl hat sich also schon ausgezahlt). Hier möchte ich noch einmal betonen, daß es sich dabei nicht um das völlig überlaufene "Münchner Oktoberfest" handelt (das ich schon seit Jahren meide), sondern um eine beschauliche kleine Dult. Als Kind war das für mich (neben Weihnachten) eines der größten Ereignisse hier. Während meiner Schul-und Ausbildungszeit hatte ich dort einen lukrativen Ferienjob und heute seh ich es als herrliche Gelegenheit, Leute zu treffen, die man seit Urzeiten nicht mehr gesprochen hat und freue mich natürlich, daß meine Kinder genauso gerne auf das Fest gehen, wie ich.

[gestrickt/genäht] - - (nicht nur die Kinder haben Ferien, nein auch noch der Gatte möchte in seinem Urlaub soviel als möglich erledigt wissen)

[gefreut] über die unerwartete Rückkehr des Sommers

[geärgert] Warum ist in den Supermärkten eigentlich das Bio-Obst/-gemüse IMMER in Unmengen Plastik verpackt?!

[gegessen] Wiesn-Hendl, Wiesn-Brezn, Schokofrüchte, Magenbrot, ... ect ...

[gebacken] eine Zwetschgen-Mandel-Tarte

[gekocht] erste Herbstgerichte, wie Kartoffelsuppe oder Kürbissuppe (mit Curry und Kokosmilch)

[getrunken] Radler

Der Gatte drückt seinen stillen Protest gegen die,seiner Meinung nach reaktionäre Tradition, aufs Volksfest in Tracht zu gehen in der Wahl der Oberbekleidung (Hawaii-Hemd) zur bayerischen Lederhosn aus.
 

Sonntag, 4. September 2011

Sonntags: Zwetschgen-Mandel-Tarte

Ich habe mir ein neues Backbuch geleistet:
Haha ... die unvermeidliche "Fortsetzung" des letzten Buches von Annik Wecker, aus dem ich ja am allerliebsten die Tartes nachgebacken habe. Und eine solche gibt es auch heute wieder.


Eine Zwetschgen-Mandel-Tarte. 
Da ich in den letzten Wochen ein wenig auf mein Gewicht schauen mußte (ich bin leider eher der Typ "knochig mit Kugelbauch", wenn ich zulege und das sieht immer verdächtig nach schwanger aus ...  unangenehm darauf angesprochen zu werden - aaargh!) hab ich mich zwar sehr aufs Backen gefreut, konnte sie aber nicht wirklich genießen, weil ich wußte, daß sie in der Hauptsache aus Butter (280g!) besteht.
Das nächste mal gibts also lieber wieder den original Zwetschgendatschi - der ist um einiges fettärmer!