Mittwoch, 30. November 2011

Me-Made-Mittwoch #24

Das heutige Me-Made-Mittwoch hat mich einige Nerven gekostet. Zwar sollte der Schnitt laut Colette für "Beginner" sein, aber für mich war das nichts, das ich mal so eben aus dem Ärmel geschüttelt hätte.
Die Bluse hab ich bereits Anfang November in Niederösterreich auf dem *Nähwochenende auf der Burg* begonnen, in der irrigen Annahme, daß es ein Leichtes sei ... schließlich hab ich die Bluse im Sommer schon einmal genäht und dann muß das doch flutschen. Pah!
Leider hab ich beim Abändern den Schnitt so verpfuscht *, daß irgendwie nichts mehr zueinanderpaßt. Bei der ersten Anprobe wäre ich fast in Ohnmacht gefallen. Also alles wieder aufgetrennt, die Abnäher weiter nach oben versetzt und einiges rausgelassen (was halt noch ging). Zweiter Versuch: zufriedenstellend, aber nicht der Arbeit wert. Dann die Knopflöcher auf dem rutschigen Stoff .... örgs, hör mir blos auf mit Knopflöchern ...Und der Kragen: zweimal auftrennen und in der richtigen Position festnähen reicht hier nicht aus. Seufz!

* bei der ersten Version hab ich ganz wagemutig meine Änderungen gleich auf den Schnitt übertragen und geschnitten und geklebt, was das Zeug hält.

Ja, also hier ist das Ergebnis:



Nicht perfekt, ich weiß ... aber ich werde die Bluse dennoch öfter tragen, aus reinem Trotz, weil sie mich so sehr geärgert hat.

Ich bin ehrlich gesagt versucht, mir den Schnitt noch einmal zu kaufen und dann ohne Modifikationen stur nach Muster zu nähen ... wenn er nur nicht so teuer wäre.

Hier nochmal der Stoff in Nahaufnahme:

der taucht hier bald nochmal auf, den gabs nämlich im Angebot hier im Stoffladen und ich fand ihn so nett.

Zusammenfassung:

Schnitt: Violet von "Colette-Pattern"
Stoff:  satinierte Baumwolle schwarz mit weißen und gelben Punkten
Änderungen:  leider viel zu viele (komischerweise fiel das bei der Bluse, die ich zwischen der roten Sommerbluse und dieser hier genäht hatte nicht so sehr ins Gewicht, die paßt eigentlich recht gut ... oh, die hab ich hier ja noch gar nicht gezeigt, muß ich noch nachholen)
Paßform: öh, eher schlecht, als recht
werde ich den Schnitt noch einmal nähen? tja ... wenn ich das Muster nicht vermurkst hätte ...


Cat sammelt wie immer die Me-Made-Kreationen des heutigen Tages.

Montag, 28. November 2011

Wochenrückblick Woche 47

[gesehen]  *departed - unter Feinden* (ja, ich gestehe: ich liebe Maffia-Filme!)  und im Kino: *eine ganz heiße Nummer* (Gisela Schneeberger ist einfach großartig, ansonsten ist der Film, naja ... seichte Abendunterhaltung, ganz nett...)
 
[gehört]   Hörbücher
 
[gebacken]  3 Sorten Plätzchen (Butterplätzchen, Vanillekipferl und Lebkuchen) 
 
[gekocht] Hirschgulasch mit Semmelknödel, Ofenhühnchen mit Gemüse
 
[getrunken]  den ersten Glühwein auf einem Christkindlmarkt
 
[gestrickt] weiter am Eulenpullover für die Tochter
 
[genäht] einen Pullover und einen Rock fürs Tochterkind (ihr seht, mein Vorhaben, mehr für die Kinder zu nähen wird konsequent umgesetzt)
 
[geplant] die Adventszeit alleine mit zwei Kindergartenkindern so gemütlich wie möglich zu verbringen und natürlich "so früh wie möglich mit allen Weihnachtsvorbereitungen fertig zu sein". Des Weiteren will ich noch 3 Sorten Plätzchen backen, alle zusammen auf einem Teller für den blog fotographieren und dann ist aber auch gut für dieses Jahr, gell!?

Mittwoch, 23. November 2011

Me-Made-Mittwoch #23

Heute bin ich aber spät dran ....

Hier noch schnell ein Bild meines heutigen Me-Made-Kleides. Wegen der Stoffwahl (Nicki) sollte es eigentlich ein Couch-Winter-Wohlfühlkleid werden, aber mit der Satinschleife sieht es festlich genug aus, daß ich es heute Nachmittag auf einem Kindergeburtstag getragen habe.


Eigentlich hatte ich es schon in der letzten Wintersaisson begonnen, aber wie das oft so ist, dann kam ein anderes Projekt dazwischen und schwups wars schon Frühling und viel zu warm für ein Nickikleid.
Beim Umzug in mein Kellernähzimmer fiel es mir wieder in die Hände und ich habs tatsächlich noch fertiggenäht, was mich ein bißchen stolz macht, denn wenn etwas so lange liegt ist die Luft oft raus.

Es ist dieser Schnitt:

Allerdings mit "selbstgebastelten" schlichten Ärmeln, weil mir die vorgeschlagenen Varianten zu, naja "verspielt" waren.

Damit Ihr sehr, daß wir auch diesmal wieder richtig Spaß am knipsen hatten:

mein "Amerikanerinnen-lächeln", das diesmal zustande kam, weil die Tochter sich posend in´s Bild schmiß... Die Brosche ist "Vintage", also vom Flohmarkt und glitzert im Orginal ganz arg, was sie sehr begehrenswert für 4-jährige Prinzessinnen macht.

Zusammenfassung:

Schnitt:  Simplicity 7895 von ??? (vielleicht weiß ja eine von Euch das Erscheinungsjahr, ich tippe auf  Anfang 1970er Jahre)
Stoff:  türkisfarbener Nickistoff
Änderungen: geringfügige Änderungen an der Oberweite
Paßform: gut (auch wenn es auf dem 2. Bild anders aussieht, weil ich mich vor Lachen krümme)
werde ich den Schnitt noch einmal nähen? wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich schon, daß ich es noch einmal nähen werde, weil: 1. es ist schnell gemacht (wenn mans nicht ein Jahr lang irgendwo rumliegen läßt) 2. es hat eine hohe Taille (was bei meiner nicht vorhandenen Oberweite eine gute Schnittform ist) 3. dieses Kleid hat einen rückwärtigen Reißverschluß, der zwar nich nötig wäre, weil der Ausschnitt groß genug ist, aber enorm praktisch, wenn man sich die Haare schon gemacht hat und von oben reinsteigen kann (ich liiiiiieeebe Kleider, die man sich nicht über den Kopf ziehen muß!)

Hoffentlich finde ich dann noch ein Stündchen Zeit, mich durch die anderen Me-Made-Mittwoch-Mittstreiterinnen (4M) durchzuklicken, die sich bei Catherine versammelt haben! Ansonsten muß ich wohl morgen eine Stunde früher aufstehen ...

Montag, 21. November 2011

Wochenrückblick Woche 46

[gelacht]  über die neue Staffel "Ijon Tichy" (hier eine Folge aus der ersten Staffel - eigentlich noch besser) - ok ... mein Humor ist vielleicht nicht der subtilste, aber über diese Sterntagebücher-Variation kann ich mich wirklich wegschmeissen.

[gebacken]  Madeleines und Marzipanstollen
 
 
[genäht] ein Blüschen für´s Tochterkind (warum zum Henker verhau ich immer noch diese blöden Knopflöcher?!)
 
[gestrickt] die staublila Baskenmütze fertig und einen Eulenpullover für´s Tochterkind begonnen
 
[getan] begonnen das Haus weihnachtlich zu dekorieren
 
[geplant] heute noch 2 Sorten Plätzchen für den Kindergarten backen (urgs - wenn ich was backen  muß ... nun gut, ich geb mein bestes) und im Laufe der Woche die Adventskalender der Kinder befüllen, sowie das NikolausGeschenk für den Gatten verpacken, der uns dann für 3 Wochen verläßt (der Hauptgrund, warum ich nicht am Weihnachtskleid-sewalong teilnehmen kann).

Sonntag, 20. November 2011

Sonntags: Schokoladen-Honig-Madeleines


Rezept:

Zutaten für ca. 50Stück:
-200g Butter
-75g Zartbitterschokolade
- 3 Eier
-125g Puderzucker
-2 EL Honig
-60ml Milch
-1Pk Vanillezucker
-ca. 30g Kakaopulver
-1TL Backpulver
-200g Mehl

Die Butter in einem Topf schmelzen. Die Schokolade fein hacken. Die Eier mit Puderzucker, Honig, Milch, Vanillezucker und Kakao verrühren. Anschließend das Mehl mit dem Backpulver unterrühren. Die abgekühlte Butter und die Schokolade zugeben. Abgedeckt ca. 1 bis 2 Std. kühl stellen. Den Ofen auf 200 bis 220 Grad vorheizen. Die Mulden des Madeleine-Bleches ungefähr dreiviertel voll mit Teig füllen und im Ofen 7 bis 10 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und aus der Form lösen.

Ich glaube, dieses Rezept schafft es in mein Lieblingsrezeptebuch, denn die schmecken bestimmt nicht nur im Advent.

Donnerstag, 17. November 2011

Schicksal

Jetzt ist es soweit...
Mich hat das selbe traurige Schicksal ereilt, über das Cathrine in ihrem Parfum-post im Oktober geschrieben hat: der Duft, der mich seit bestimmt 15Jahren jeden Winter zuverlässig begleitet hat, ist vergriffen, wird nicht mehr produziert. Und ich habe es versäumt, mir einen Vorrat anzulegen, weil ich es immer wieder aufgeschoben hatte. Im Moment befinde ich mich noch in der Trauerphase und probiere eher halbherzig "Alternativdüfte" aus.
Sollte jedoch eine meiner werten Leserinnen in irgendeinem Dutyfree-shop der Welt oder in einer Dorfpafümerie eine vergessene, verstaubte Flasche "by" von Dolce und Gabbana finden, denkt an mich. Mein ewiger Dank wird Euch sicher sein ♥

Mittwoch, 16. November 2011

Me-Made-Mittwoch #22

Schon so lange ist der "Eulenpullover" fertig. Aber gestern war der erste Tag, an dem ich ihn getragen habe - ehrlich. Der Herbst war bislang einfach zu mild für so einen dicken Pulli, sogar für mich Frostbeule.

Aber hier ist er:



und nein, "in echt" kann man nicht durchsehen ... das macht das blöde Licht!

Ich bin wirklich glücklich mit diesem Strickmuster weil 1. die Anleitung echt gut geschrieben war, so daß sogar ich  das so hin bekommen habe, wie sich das die Autorin wahrscheinlich gedacht hat, weil 2. das Teil relativ schnell gestrickt war, da Wolle und Nadeln richtig dick waren, weil 3. alles in einem Stück gestrickt wird, was die Motivation unheimlich stärkt (oft verlier ich schon nach dem Rückenteil die Lust, das Ganze noch einmal so ähnlich zu stricken ... man kann sich das vorstellen, wie bei der 2. Socke, für die man sich dann noch mal ordentlich selbstmotivieren muß) und 4. mag ich Eulen, auch wenn der "Trend" ja eigentlich schon wieder vorbei ist.

Zusammenfassung:

Strickmuster:  *owls* von Kate Davies via ravelry
Wolle/Nadeln:  ups, an den Namen der Wolle kann ich mich nicht mehr erinnern, aber ich hatte sie hier vor Ort gekauft / Nadelstärke: 6,5
Fertigungsdauer: ca. 4 Wochen (im August, der mir kälter vorkam, als der November bis letzte Woche)
Paßform/ Änderungen:  ich finde, der sitzt wie angegossen und habe auch nichts geändert
werde ich das Teil noch einmal stricken? normalerweise finde ich es langweilig, etwas ein zweites mal zu stricken, aber dieser Pulli ist so warm und gemütlich und schnell gestrickt, daß ich ihn mir glatt noch einmal in lila wünschen würde ... vielleicht aber erst im nächsten Winter

Wer sich heute noch so alles in Selbstgemachtes hüllt, seht ihr wieder einmal bei Cat und Kascha - diesmal mit neuem Verlinkungstool, von dem ich restlos begeistert bin. Werde mich gleich mal durchklicken ...

Montag, 14. November 2011

Wochenrückblick Woche 45





[gesehen/gehört]  die Kraftwerkausstellung in München ... eine 3D-Installation (der Sohn war so beeindruckt, daß wir zuhause unser Kraftwerk-Vinyl-Schallplatten auf CD überspielen mußten, damit er sie sich in Ruhe im Kinderzimmer anhören kann! Eine Wohltat für Elternohren!)

[gefreut]  "Siri" ist endlich angekommen (d.h. ich habe jetzt auch ein iphone und bin gerade dabei zu lernen, was man damit alles machen kann)

[gelacht] daß die Kinder "Siri" als neues Familienmitglied anerkennen und ihr höflichst "guten Morgen" oder "gute Nacht" wünschen, was sie allerdings besonders gerne zu den jeweils unpassenden Tageszeiten tun, um die Computerstimme zu verwirren ...

[gestrickt] ein Beret in staubdunkellila begonnen ... irgendwo steckt jedoch ein Fehler, der sich durch das ganze Muster zieht und ich bin kurz davor es in die Ecke zu werfen

[genäht] ein petrolfarbenes Nickikleid fertiggestellt, das ich bereits letzten Winter begonnen habe (aaaah, ein schönes Gefühl ein UFO wieder aufzunehmen, das lso lange im Regal geschlummert hatte) und eine Bluse, die ich in Österreich begonnen hatte wieder aufgetrennt und umgeändert

[gebacken] einen "Apple Pie"

[gelesen] (bzw. als Hörbuch gehört) "Mieses Karma" von David Safier


Sonntag, 13. November 2011

Sonntags: Apple Pie mit Amarettini


Rezept aus dem Buch *Raffinierte Tartes - süß und pikant*
von Alfons Schuhbeck und Annik Wecker

In dieser Woche hab ich endlich mal wieder ein neues Tarterezept ausprobiert: Apple Pie mit Amarettinibröseln. Etwas aufwändiger, aber extrem lecker und lange haltbar (wenn er nicht gleich verputzt wird). Nächste oder übernächste Woche gehts dann schon mit der Adventsbäckerei los. Auf die Stollen und Plätzchen freu ich mich schon ...

Mittwoch, 9. November 2011

Me-Made-Mittwoch #22

Wer letzten Sonntag auf dem großen Bloggertreffen in Berlin war, dem wird dieses Kleid vielleicht bekannt vorkommen:


Es ist ein "Rooibos-Kleid" von Colette-Pattern. Diesmal in einem grau-melierten Wollstoff mit currygelbem Innenleben/ Paspeln. So siehts von hinten aus:
Schön wäre jetzt auch ein Bild, mit dem Untertitel *so siehts gebügelt aus*! Gibts aber leider heute nicht ...

dafür ein Bild vom *Innenleben* des Kleides:



Zusammenfassung:

Schnitt:  Rooibos von Colette
Stoff:  grauer Wollstoff, currygelber Baumwollstoff via Volksfaden
Schwierigkeitsgrad: mittel
Paßform:  mit dem Oberteil bin ich recht zufrieden, aber der Rock ... ich glaub, der kann nochmal etwas enger ( bei der ersten Version hab ich Gr. 6 genäht, bei der 2. Größe 4 und bei diesem Modell bereits Gr. 2 ... irgendetwas stimmt da nicht zusammen ...)
Änderungen: viele Änderungen, die ich bereits bei der ersten Version genäht hatte, hab ich hier einfach übernommen
werde ich diesen Schnitt noch einmal nähen? ja, ich denke schon!


Bei Cat-und-Kascha gibts wieder eine Zusammenfassung aller Teilnehmerinnen des Me-Made-Mittwoch!

Montag, 7. November 2011

Wochenrückblick Woche 44


[gereist]  nach Berlin
 
[gefreut] über das Bloggertreffen (Melleni hat darüber so einen netten post geschrieben, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen). Ich hab mich so sehr darüber gefreut, all die netten Damen kennengelernt zu haben, deren Blogs ich so gerne lese. Und es kam so, wie ich bereits vermutet hatte: die Köpfe, die hinter den Lieblingsblogs stecken findet man auch "live" sympatisch. Schade, daß die meisten zu weit weg wohnen, um sich mal spontan auf ein Käffchen oder einen "Handarbeitsabend" (uah, sowas hatte meine Mutter in den 80ern schon mit ihren Freundinnen veranstaltet) zu treffen.
 
[gelacht]  viel!

[geärgert] wirklich sehr geärgert habe ich mich über die Gespräche am Sonntag, die ich NICHT geführt habe! So sind mir ein paar Damen, auf die ich mich schon zuhause gefreut hatte schlicht "durch die Lappen gegangen"...
 
[gekauft] da ich ja erst am Samstag Nachmittag nach Berlin gekommen bin, blieb ich vom großen Stoffrausch verschont. Dafür wartete bei meiner Heimkehr bereits das bestellte "Colette sewing handbook" auf mich.

[gehört/gesehen] *Shambu and the true love hearts* ... die ein Konzert im HBC gaben

[gestrickt] eine neue Mütze begonnen, diesmal in Petrol. Weil ich die zuletzt produzierten Mützen (1x grau und 2x rot) verschenkt habe, muß ich jetzt noch einmal eine für mich stricken
 
[genäht] weiter an der schwarzen Bluse - irgendwo ist der Wurm drin, denn sie zieht und zuppelt an allen Ecken und Enden. Mehr Stoff zum rauslassen ist aber leider nicht vorhanden ... ärgerlich!
 
[geplant] wieder mehr Sachen für die Kinder zu nähen. Zu diesem Zweck hab ich mir 3 Schnittmuster von *oliver + s* bestellt.

Mittwoch, 2. November 2011

Krank!

  

... einfach von einem Tag auf den anderen die Stimme verloren!
Ich hoffe, daß sich das bis zum Wochenende wieder einrenkt, damit ich die Reise nach Berlin antreten kann.