Samstag, 30. Juni 2012

Zwischenbericht + Nachtrag Zebrakuchenrezept

Sollte irgendwo jemand hier mitlesen, der sich gerade an einem Ort befindet, an dem es gerade keine sommerlichen 30 Grad hat, so möchte ich mich schon vorab für diesen post entschuldigen ....

Aufgrund der seit Tagen andauernden Hitze und der anstrengenden Bade- und Grillverpflichtungen fühle ich mich grad nicht in der Lage etwas Vorzeigbares für diesen Blog zu leisten. Weder zieht es mich in den kühlen Keller, um das Sommerkleid zu nähen, für das Schnittmuster und Stoff bereits bereitliegen, noch habe ich das Verlangen in der heißen Küche zu stehen und etwas anderes als Beilagensalate für´s Grillgut vorzubereiten.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe diese Sommerhitze ... aber "produktiv" ist anders.
Ab nächster Woche solls ja wieder "unbeständiger" werden, dann ist die Ordnung wieder hergestellt.

Hier noch das ausstehende Zebrakuchenrezept:

5 Eigelb
300g Zucker
1 Vanillezucker
125ml Wasser

alles zusammen sehr schaumig rühren

250ml neutrales Speiseöl
375g Mehl
1 Backpulver

unterrühren

5 Eiweiß zu Schnee schlagen und unterheben. Dann den Teig in gleiche Teile teilen und die eine Hälfte mit Kakao (30g) einfärben. Eine Springform mit Butter fetten und dann immer abwechselnd jeweils einen Eßlöffel mit weißen oder dunklem Teig in die Mitte geben. Der läuft dann auseinander und ergibt dieses Zebramuster. Bei 180 Grad ca. 35 Minuten backen und nach dem Abkühlen dick mit Zuckerguß bestreichen.


Montag, 25. Juni 2012

Urlaubsgrüße aus Sirmione!


Sehr schön war´s am Gardasee ....
sehr heiß ...
sehr leckeres Essen ...
ein bißchen Boot-Fahren und viel Eisessen und stundenlang in Pool und See schwimmen


P.S.: hat eine von Euch vielleicht einen fußballbegeisterten Sohn (Tochter) zuhause, der auch diese Rewe-Fußballkarten sammelt, oder gesammelt hat? Die sind hier nicht mehr zu bekommen und V. hat sein Album noch nicht voll ... es fehlen die Nummern: 10; 21; 23 bis 26; 29; 31 und 32 .... Tauschkarten sind vorhanden :-))

Montag, 18. Juni 2012

Ich freu mich: ich bin heute "featured seamstress" bei coletterie

Oh, was für eine Ehre :) Ich freu mich wie ein Schnitzel!!!

Als bekennender Collette-Pattern-Fan (und C.P.-Sammlerin) bin ich natürlich besonders stolz auf den heutigen post bei colletterie!

Jetzt hätte ich gerne einen "screenshot" eingebaut, aber ich bin ja leider ein Computerdepp ...

Featured Seamstress: Christine


Name: Christine
Skill Level: Intermediate
Pattern: Parfait
Her Blog: Oh Mimmi
Her post about the pattern: Me Made May – Tag 10
What kind of fabric did you use? A groovy garden blue by Alice Kennedy
How did you decide to reflect your personal style in the pattern? Usually I don’t wear such “wild” prints on my dresses, but I was so in the mood for flowers and so hungry for summer that I decided to use this colourful fabric.
What thoughts do you have about the project? It was such a lot of fun to sew the Parfait. I had to adjust the top of the dress from an C-cup to an A-cup (like in every Colette Pattern), but it was no problem at all. First I didn’t know if Parfait also fits a person with a “uncurvy” body like mine, but I saw so many beautiful different versions in the Colette Flickr group that I decided to buy this pattern and have a try. I think I will wear this dress very often this summer (if the weather in Germany will allow it).
Thanks, Christine!

Sonntag, 17. Juni 2012

Sonntags: Zebrakuchen


Ich verstehs nicht: am allerliebsten essen die Menschen in meiner Familie trockene Bröselkuchen, oder die Klassiker, die man eh schon kennt und 100x gegessen hat. Keinerlei Begeisterung für meine Tartes oder sonstigen "Backexperimente" derzeit.
Na gut, ich gebs ja zu, daß sich solche schlichten Kuchen besser ins Freibad (endlich ist hier Sommer!) mitnehmen lassen, oder sich auch besser (iiiiiiiiihhhh!) in den Kaba oder Kaffee eintunken lassen (also ICH mach sowas ja nicht!).

Hier also das Innenleben des "Zebrakuchens" mit der selbsterklärenden Begründung, warum der so heißt!


Das Rezept ist von meiner backbegabten Freundin (und Hauswirtschaftslehrerin!), die ich erst noch fragen muß, bevor ich es hier preisgebe (uuuuuhhh, geheimnisvoll!) ;-)


Mittwoch, 13. Juni 2012

Me-Made-Mittwoch # 32

Eine Wiederauflage von McCalls 5094 hatte ich hier ja bereits angedroht. Der Stoff, den ich schon dafür vorbereitet hatte, erschien mir dann aber doch zu grob und das Muster zu fad, so daß ich das Nähen erstmal vor mir hergeschoben hatte. Dann fand ich beim hiesigen Stoffdealer einen hübsch dunkelblau/schwarz/wweiß karierten Stoff, der fein gewebt und ganz leicht glänzend daherkam ... für 9,90/m minus 20% bei einer Schluvßverkaufsaktion.


Richtig! Ich hab das Kleid heute nicht an ... shame on me (!) ... sondern eine dicke Wollstrumpfhose und ein putztagtaugliches Hängerchen drüber (haha, DAS wollt Ihr nicht wirklich sehen!). Aber da ich nächsten Mittwoch im warmen Italien darin über irgendeine Piazza flanieren werde (da bin ich mir ganz sicher!) und deshalb nicht am MMM teilnehmen kann, dachte ich, ich interpretiere Catherines Aufruf ganz frei und zeige heute schon mein "Urlaubskleid".

Zusammenfassung:

Schnitt: McCalls 5094 (diesmal Version D)

Stoff: blau/schwarz/weiß karierter Baumwoll-Irgendwas (Popeline?)
Kosten: Schnitt 0,- (weil schonmal genäht!) + Stoff (2x 9,90 - 20%) 15,84€ + Reißverschluß und Garn aus dem Lager = 15,84€
Fertigungsdauer: ca.4 Std.
Änderungen: die Üblichen (Oberteil auf A-Cup verkleinert)
Paßform: gut
werde ich das Kleid noch einmal nähen? ich glaube, das ist mein neuer Sommerkleider-Lieblingsschnitt und am liebsten hätte ich dieses Kleid noch in schwarz, in grün, getupft und und und und .... aber das wird dann auch fad ;)

Ich habe dieses Kleid erst gestern abend begonnen zu nähen und bin dabei bis zu dem Punkt gekommen, an dem nur noch der Reißverschluß einzunähen war, ein paar Handstiche zum versäubern und das Ganze noch zu säumen war. Dann hab ich es an einen Haken in die Küche gehängt, damit ich es heute Vormittag in Ruhe fertigstellen kann, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Als die lieben Kleinen zum Frühstück kamen, war C.´s erster Satz "ui, hast Du Dir gestern eine neue Schürze genäht?" ich: "nein, das wird ein neues Sommerkleid!" V.: "hm, das kannst Du aber höchstens auf dem Volksfest anziehen!". Danke, ihr Lieben♥

Ob es irgendwo in Deutschland sommerlich warm ist, könnt Ihr feststellen, in dem Ihr die anderen Me-Made-Kreationen bei Cat&Kascha bewundert!
Zum Thema selbst habe ich mich bereits geäußert ;)!

Sonntag, 10. Juni 2012

Sonntags: stinknormaler Käsekuchen (und ein kurzer Zwischenbericht)


Das war der gemeinsame Wunsch der Familie: *mach doch mal wieder was Stinknormales ... einen Käsekuchen ohne was oder einen Hefezopf*. "Ohne was" heißt in diesem Fall: keine Schokolade, keine Früchte, keine Oreokekse oder sonstige Extravaganzen - nur Rosinen, die dürfen rein.

Rezept:

Boden:
200g Butterkekse zerbröselt
1 EL Zimt
100g Butter (zerlassen)

Belag:
750g Quark
250g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
6 Eier
Sft von 2 Zitronen
60g Speisestärke
600g saure Sahne
(evtl Rosinen)

Die Kekse mit der Küchenmaschine fein zerbröseln.
Mit Zimt und flüssiger Butter vermischen und die Masse auf den Boden einer Springform drücken.

Quark, Zucker und Vanillezucker vermischen; 6 Eier nacheinander unterrühren und die saure Sahne zugeben.

In einer seperaten Schüssel 60g Speisestärke mit dem Zitronensaft anrühren und zur Quarkmasse dazugeben. Alles auf den Kuchenboden gießen und im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 45 Minuten backen.


Ansonsten haben wir die Pfingstferien bald "überstanden". Mein Plan, die Tage mit Ausflügen, Spielplatz- und Schwimmbadbesuchen zu füllen ist nicht aufgegangen. Der Grund liegt ja auf der Hand: das Wetter hat nicht mitgespielt! Morgen kehrt dann wenigstens wieder "Alltag" ein ...

Ich kann es mir nicht erklären, warum ich trotz Sport (!) und fehlenden Grillabenden/Biergartenbesuchen innerhalb von 2 Wochen 3 (!) Kilo zugenommen habe, die sich hartnäckig an Bauch und Po festhalten. DAS war nicht gemeint mit "Bikinifigur"!

In den letzten 10 Tagen haben wir die Hälfte unseres Marmeladenjahresbedarfs eingekocht und mit diesen Aufklebern ordentlich gelabelt.

Ich habe, aus gegebenem Anlaß, keine Motivation die geplanten Sommerkleider zu nähen. Mir ist jetzt mehr nach warmen Strickjacken, dicken Wollsocken oder herbstlichen Cordröcken (letzteres hab ich gestern abend genäht ... wird morgen vielleicht fertig). Des weiteren möchte ich für diesen Herbst unbedingt einen Mantel nähen. Merkt Ihr was? Diesen Sommer hab ich schon abgeschrieben :(

Nach dem Mittagessen werd ich mit den Kindern noch einen Ausflug ins "Haus der Natur" starten ... der Abschluß völlig verregneter Ferien.