Montag, 30. September 2013

grüne Socken

Ich bewundere ja immer aufrichtig diejenigen Strickerinnen, die es schaffen, eine Strickjacke oder einen Pullover innerhalb weniger Wochen oder gar Tage fertigzustellen und das Ergebnis anschließend sogar tragen zu können. Bis dahin ist es bei mir noch ein sehr weiter Weg ...

Diese Socken beispielsweise habe ich in der zweiten Augustwoche zu stricken begonnen. Fertig geworden sind sie letzte Woche ...





das Muster stammt aus dem Buch knit-sock-love, das ich mir bestellt habe, weil ich dachte, dass mir kleinere Projekte vielleicht eher liegen würden.
Hm, ja ... ich mag das Muster. Bereits Mitte erste Socke brauchte ich dafür nicht mehr in´s Buch zu schauen. Perfektion sieht anders aus, aber ich bin zufrieden ...


Sonntag, 29. September 2013

Kampenwand

Ich bin ja jetzt nicht so die Bergwanderin. So einmal im Jahr, eine moderate Strecke mit Bergpanorama - das reicht mir dicke.
Mehr so ein Spaziergang mit Aussicht und Einkehr...

Dieses Wochenende also ein Spontanausflug mit den Kindern zur Kampenwand.
"Aussicht" gabs aufgrund der Hochnebellage zwar nicht, aber schön war´s schon ...



Die alte Gondelbahn war für mich der Hauptgrund, nach Aschau zu fahren. Ich finde die kleinen bunten eiförmigen Kabinen aus den 50s einfach zu hübsch ...
Ein bißchen unheimlich fanden wir es schon, minutenlang durch dichten Nebel zu schweben, ohne den Boden oder eine andere Gondel zu sehen.

Oben angekommen erwartete und herrlichster Sonnenschein ...





Das Schöne an solchen Bergaufnahmen ist ja, dass man immer den Eindruck hat, dass wir so ganz alleine dort oben gewandert sind. War natürlich nicht so ... an einem Spätsommer-Wochenende geht es dort oben fast so zu, wie auf dem Oktoberfest und nur mit Glück konnten wir in der Wirtschaft auf dem Gipfel einen Platz ergattern.

Mittwoch, 25. September 2013

Me-Made-Mittwoch #42

Nervlich (Badrenovierung!) und gesundheitlich leicht angeschlagen versuche ich wieder etwas Alltag in mein Leben zu bringen, das durch Schulbeginn, Wiedereinstieg in die Arbeitswelt und den dadurch veränderten Rhythmus leicht aus dem Takt geraten ist.
Das hört sich aber schlimmer an, als es tatsächlich ist, denn Veränderung kann ja auch durchaus positiv sein und außerdem herrscht hier in Bayern ja wundervollstes Spätsommerwetter, das sich auch erfreulich auf meine Laune auswirkt.

Hier und jetzt aber mein Beitrag zum MMM:


 genäht habe ich (bereits im April dieses Jahres) ein Kleid nach einem Schnitt von 1967 aus weichem Romanit-Jersey (natürlich vom roten Faden).

So würde es aussehen, ginge ich damit auf einen "Soul-Allnighter" ... kombiniert mit weißer Strumpfhose und original Kette und Schuhen (danke, Eva - sie passen ausgezeichnet!) aus der Zeit, in der auch das Schnittmuster entstanden ist.




da ich aber heute nicht vorhabe zu tanzen, sondern am Nachmittag "zum Schwammerlbrocken" (für Nichtbayern: in den Wald zum Pilze sammeln) gehen werde, werde ich das Kleid mit entsprechendem Schuhwerk kombinieren... und zwar so:



Zusammenfassend kann ich sagen:
ich mag das Kleid, weil der Stoff sehr angenehm zu tragen ist und ich die Farbe gut finde. Obwohl ich schon einiges an Weite in der Taille weggenommen habe, ist so ein lockerer Schnitt für mich gewöhnungsbedürftig. Ich glaube aber, dass ich das Schnittmuster noch einmal nähen werde, weil ich den Rock mit den vielen Falten klasse finde.

Ob im "restlichen" Deutschland auch so herrliches Altweibersommerwetter herrscht, könnt Ihr wie immer Mittwochs auf dem MMM-Blog an den selbstgenähten Kleidungsstücken der anderen Teilnehmerinnen erkennen!

Dienstag, 10. September 2013

Dirndl-Fans aufgepasst!

Hier eine wichtige und hochinteressante Mitteilung an alle Dirndl-Trachten-und Jodelgruppenmitglieder:

Dolores vom Magazin Kleinformat hat mit dem Kinderdirndl "Heidi" einen herzigen Kinderdirndl-Schnitt herausgebracht und den in sage-und-schreibe 50 Seiten ausführlichst Schritt für Schritt beschrieben. Ich finde den Schnitt äußerst gelungen, aber leider, leider sind wir für diese Saison bereits durch (... fürs nächste Jahr ist er jedoch schon vorgemerkt, denn ich finde den Ausschnitt sehr klassisch und für ein Mädchenkleid ausgesprochen putzig).


Wer kein Mädchen in seiner näheren Umgebung hat, das er benähen könnte, aber in der Nähe von Wien lebt, könnte sich selbst mit einem Dirndlnähkurs beschenken.
Nähere Informationen hier beim "Kleinformat-blog"!

Mittwoch, 4. September 2013

Me-Made-Mittwoch #41

Ganz spontan hab ich heute bei der ersten Tasse Kaffee am Morgen beschlossen, dass ich nun doch mitmache, beim MMM ... obwohl ich ja eigentlich nur neu genähtes zeigen wollte.
Aber das Kleid ist "aufgefrischt" und das zählt ja auch für "so gut wie"...

Ich hatte geplant, mir für 2013 ein knallblaues Dirndl mit weißen Tupfen zu nähen und dazu eine rote Schürze. Das Dirndlkleid liegt (aufgrund akuten Zeitmangels) zugeschnitten auf dem Nähtisch im Kellerkämmerchen.
Das schwarze Dirndl, das ich auf dem Bild trage, ist bereits 2 Jahre alt und ich habe es schon ausgiebig hier darüber geschrieben. Nun wollte ich es auch zum diesjährigen Volksfest tragen. Nur, als es soweit war, war die Schürze spurlos verschwunden. Nachdem ich alle in Frage kommenden Ecken hier im Haus durchsucht habe, blieb mir nichts anderes übrig, als spontan den neuen Schürzenstoff für das geplante, unvollendete Dirndl anzuschneiden und mir schnellschnell eine neue Schürze zu nähen.
Passt ganz gut ...


Das Foto hat mein Sohn gestern geknipst, als wir am Nachmittag auf dem Fest waren.
Und nun schnellschnell den post verlinkt, denn die Kinder wollen frühstücken und dann stehen auch schon wieder die Handwerker vor der Tür ... ich freue mich schon, wenn wieder Alltag einkehrt und ich vielleicht Zeit habe, etwas mehr als nur eine Schürze zu nähen!!!

Die bezaubernden Damen vom MMM-Kränzchen finden sich wie immer auf dem MMM-Blog!

Dienstag, 3. September 2013

Tochter-Dirndl 2013

Der Wiedereinstieg in die Arbeitswelt und eine Dauerbaustelle im Haus sind für meine Tochter natürlich keine Ausreden dafür, ihr in diesem Jahr kein neues Dirndl zu nähen!


(Zum Vergleich: Dirndl 2012, Dirndl 2011 und Dirndl 2010)


ach ja .... noch etwas in eigener Sache:
hat denn bitte eine von Euch noch einen  Schnittmustertippp für ein Einschulungskleid? 
In einer Woche ist es so weit und ich steh leider noch immer auf dem Schlauch ... Hilfe!

Sonntag, 1. September 2013

...warum es hier gerade nicht mehr weitergeht ...

Zur Erklärung ein paar Bilder

Juli 2013:




August 2013:




den Text erspar ich mir für heute erstmal