Mittwoch, 23. Oktober 2013

Me-Made-Mittwoch #45



Das heutige MMM-outfit besteht aus einem frisch genähten *sewaholic-hollyburn-Rock* und aus einem uralten Kaufshirt (wie schade, dass man auf dem Bild nicht sieht, dass die Streifen des Oberteils die exakt selbe Farbe, wie der Stoff des Rockes haben...). 


Lustig: gerade eben habe ich gesehen, dass Tina von Tina´s Welt heute den gleichen Gedanken hatte wie ich ... wie klein doch die Nähbloggerwelt ist.



Zum Schnitt gibt es nicht viel zu sagen: es ist "hollyburn" von sewaholicpatterns in der Version B. Dieser Schnitt ist absolut anfängertauglich und schnell genäht. Der Stoff ist vom hiesigen Stoffhändler. Ein Gabardine mit Stretchanteil, sowie ein Futterstoff, der zwar unverschämt teuer, aber extrem angenehm zu tragen ist. Leider hab ich, weil ich den Rock unbedingt noch schnellschnell fertignähen wollte in den Futterstoff ein Loch mit der Overlock geschnitten, das ich dann wieder flicken musste. Ärgerlich! Natürlich sieht man es nicht, es ist ja "untendrunter" - aber ich WEISS es.
Gut möglich, dass ich den Schnitt in der nächsten Zeit noch öfter nähen werde. Aus einem karierten Wollstoff könnte ich mir den Rock noch gut vorstellen, oder in schwarz.

Wer sich sonst noch in selbstgenähte Herbstkleidung geworfen hat, könnt ihn wie immer auf dem MMM-blog sehen!

Sonntag, 13. Oktober 2013

Sonntags: Apfel-Streusel-Kuchen



Wie wundersam die Blogwelt doch manchmal ist ... verzweifelt habe ich letzten Sonntag nach einem Apfelkuchenrezept gesucht und mich dann kurzfristig für die Beerentarte entschieden, weil bei den 3 Millionen Treffern im Netz kein einziges dabei war, das so hundertprozentig das war, auf das ich Lust hatte ...
Kaum hatte ich die Beerentarte fertig, taucht in meiner Leseliste das Apfel-Streusel-Kuchen-Rezept von
"Essen is fertich" auf.


Watschneinfaches Rezept! Extra schnell!
Jetzt freu ich mich auf Kaffeebesuch, denn der Kuchen duftet wunderbar!



.... jetzt seh ich´s erst: der Staubzucker fehlt - naja, denkt ihn Euch dazu! (schlechte Hausfrau, schlechte Hausfrau, schlechte Hausfrau)

Mittwoch, 9. Oktober 2013

Me-Made-Mittwoch #44

aus LanaGrossa *Elastica* 
zur ersten und zweiten Staffel *Downton Abbey*
größtenteils während einer Frühjahrsgrippe
fotographiert im Herbstnebel



der Vollständigkeit halber:
Hemdchen und Rock von Hallhuber
Schuhe von Pier one
Kette: Dyrberg/Kern

Weitere herbstliche Eigenkreationen des MMM-Kränzchens sind hier zu finden!




Sonntag, 6. Oktober 2013

Sonntags: Rosmarin-Beeren-Tarte



Die Tarte aus Annik Weckers Buch hatte ich schon einmal gebacken und kann sie nur weiterempfehlen, weil sie so schnell geht und trotzdem was hermacht, wenn sich kurzfristiger Kaffeebesuch ankündigt ... haha, das hört sich an, als wär ich die Super-Hausfrau, die kurz bevor es an der Türe klingelt noch schnell das "gute Geschirr" aufpoliert und raussaugt ... natürlich NICHT! Ich bin die, die kurz bevor der Kaffeebesuch kommt noch gemütlich auf der Couch einen Blogeintrag tippt ...

Rezept:

Boden:
500g Mehl
200g Zucker
300g Butter
2 Eigelb
2 TL Rosmarin fein gehackt

Füllung:
500g gemischte Beeren tiefgekühlt
80g Zucker
1 Zimtstange
2 Sternanis
1 EL Zitronensaft
150ml Wasser
2 gehäufte EL Speisestärke

Für den Boden aus allen Zutaten rasch einen Mürbteig kneten. Die Hälfte davon ein eine Tarteform drücken, die andere Hälfte erstmal kaltstellen. Backofen auf 200Grad vorheizen.

Für die Füllung Beeren, Zucker, Zimtstange, Sternanis Zitronensaft, Wasser plus Stärke aufkochen. Zimtstange und Sternanis entfernen und die Masse etwas abkühlen lassen.

Füllung auf dem Tarteboden verteilen und anschließend die zurückbehaltene Teigkugel als Streusel darüberkrümeln. Die Tarte ca. 25 Min. backen, fertig.


Ich hatte nicht mehr ganz 500g Mehl zuhause und auch keine gemischten Beeren, keinen Sternanis und keine Zimtstangen (dafür aber frischen Rosmarin aus dem Garten). Also hab ich etwas weniger Mehl genommen, statt der gemischten Beeren den Rest eingefrorener Himbeeren und viele Heidelbeeren und statt der Zimtstange und dem Sternanis hab ich einen Teelöffel Lebkuchengewürz mitgekocht, das roch genauso ...


Mittwoch, 2. Oktober 2013

Me-Made-Mittwoch #43

Was will ich mit dem heutigen Me-Made-Mittwoch-Beitrag mitteilen?

Natürlich, dass ich heute Nachmittag auf die Wiesn gehen werde!
Bei wundervollstem Altweibersommerwetter in´s "Herzkasperl-Zelt" auf der "oiden Wiesn" (wer mich sucht ;) ). Ich freu mich schon, denn ich hab den Trubel auf dem Oktoberfest die letzten 10 Jahre ja geflissentlich vermieden. Aber aus verlässlicher Quelle hab ich erfahren, dass die historische Wiesn nicht sooo sehr touristisch überlaufen und relativ gemütlich sein soll.


Das Problem bei mir und den Dirndlkleidern ist folgendes:
sobald ich den Entschluss gefasst habe, welche Stoffe ich verwenden will und diese auch irgendwo auftreiben konnte, gefällt mir eine andere Zusammensetzung wieder besser und ich will unterm Nähen schon wieder das nächste "entwerfen".
Kaum hatte ich im August dieses Dirndl zugeschnitten, hätte ich viel lieber eines mit schwarzem Samtmieder und dezenter Schürze genäht, außerdem fände ich einen Schnitt hübsch, wie er in den 50er Jahren üblich war: hochgeschlossen und mit angesetzten Ärmeln. 



 Ach und weh ... ich konnte mich nicht entscheiden und so blieb das zugeschnittene Kleid erstmal ein paar Wochen liegen, bis ich auf einem Flohmarkt dieses bestickte Tuch (vielleicht ein Altartuch? Darf man so etwas eigentlich zur Schürze verwursteln? Oder trifft mich da der Zorn von wem auch immer?)
fand und lange rote Satinbänder dazu, um daraus eine Schürze zu nähen.

Als ich es fertig hatte, musste ich erstmal herzlich lachen, denn im Spiegel sah ich aus wie "Frau Antje aus Holland"... wohl wegen der Farbwahl.
Also schmeiß ich mich heute wohl noch einmal in mein schwarzes Lieblingsdirndl und näh mir vielleicht doch eine andere Schürze dazu ...



Welche wundervollen selbstgeschneiderten/ gestrickten Kleidungsstücke die anderen Damen heute tragen, könnt Ihr wie immer Mittwochs beim MMM-Blog sehen!