Montag, 31. Oktober 2011

Wochenrückblick Woche 43

[gefreut] über die vielen, vielen positiven Kommentare zu meinem letzten Me-Made-Mittwoch-Beitrag! Ich bin gleich 3m gewachsen ...  Der wahre Grund, warum die Fotos diesmal so ungewohnt fröhlich ausfielen, war die täuschend echte "Jorge - Immitation" meines Gatten, der hinter dem Fotoapparat stand. Wie gut, daß ihr die GNTM-Posen auf den anderen Bildern nicht sehen konntet ;o)

[gesehen] in der letzten Wochen haben mich 3 Filme berührt:

                   1. Brighton Rock :



natürlich hab ich mir den Film in erster Linie wg. der im Trailer über die Leinwand fahrenden Mods angesehen, dann aber auch die Geschichte dahinter sehr gänsehautfördernd gefunden.

2. A single man:



Ja, ich habe geheult! Der Film hat mich mehr ergriffen, als er es sollte ... Juliane Moores Rolle war die,die  mich bewegt hatte.
Wie gerne hätte ich das Haus des Protagonisten.


3. Laura und die Traummonster:


Den ersten richtigen Herbsttag, an dem sich der Nebel so gar  nicht aus unserer Stadt zurückziehen wollte, haben wir genutzt, um ins Kino zu gehen. Ganz großes Erlebnis für die Kinder! Besonders berührt hat mich allerdings nicht der Film als solches, sondern meine Tochter, die sich dank 3D-Brille im Stande sah, den Stern mit beiden Händen zu fangen.

[gehört] einen ganzen Haufen Songs aus "alten Zeiten" ... ich hatte wohl meine "sentimentale Woche"
Und: Vivaldis 4 Jahreszeiten bis zum Abwinken. Die Kinder hatten nach dem sie ein Kinderkonzert mit besagtem Stück  gesehen und anschließend die CD geschenkt bekommen ... 
[gelesen]  Hector und die Entdeckung der Zeit - "suuuuper Sache", wenn man gerade mit der Vergangenheit und der eigenen Vergänglichkeit hadert! 
[gebacken] einen Sirup-Kuchen
 
[genäht]  ein neues Rooibos-Kleid
[gestrickt] eine Mütze und zwar exakt die selbe, die ich fürs Tochterkind gestrickt hatte. Fad, aber Wunsch ist Wunsch und wenn die Beschenkte Freude damit hat, bitteschön ...
[gewünscht]  einen Staubsaugerroboter
[gekauft] viel zu viele Bücher (oder geht das etwa nicht?)

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Me-Made-Mittwoch #21

Endlich schaffe ich es mal wieder, beim MMM mitzumachen. Diesmal mit den Sachen, die ich am Wochenende auf Burg Feistritz fertigstellen konnte: eine "weekender bag" nach einem Schnitt, den ich bereits vor Monden bei Farbenmix als e-book gekauft und dann auf meinem Computer abgelegt hatte. So eine Tasche hatte ich bisher noch nie genäht und sah es als Herausforderung an. Es war aber recht easypiesy, wenn auch aufwändig die zig Teile zuzuschneiden und aufeinanderzubügeln.


Zusammenfassung Tasche:

Stoff: ein grauer Fischgrät-Wollstoff auf dem hiesigen Stoffladen für sagenhafte 6€/Meter (schade, daß es nur ein Rest war, denn daraus hätte man noch prima Röcke oder Kleider machen können) und der curryfarbene Baumwollstoff von Joel Dewberry via Volksfaden (ui, ich seh grad, der ist auch bereits ausverkauft)
Schnitt:  weekender Tasche von Farbenmix
Schwierigkeitsgrad: leicht
Paßform:  aaaalso - für ein Wochenende, wie der Name verspricht, erscheint sie mir doch reichlich klein ... außer man fährt irgendwohin, wo man außer einer Zahnbürste und einem frischen Hoserl nichts weiter braucht. Da ich aber dieser Lebensphase bereits entwachsen bin, werde ich die Tasche für Tagesausflüge nutzen. Als Wochenendbegleiter empfehle ich, das Schnittmuster zu vergrößern!
werd ich den Schnitt noch einmal nähen? hmmm ... erstmal nicht


Das Jäckchen ist so kuschelig weich, daß ich es am liebsten die ganze Herbst/Wintersaisson lang nicht mehr ausziehen möchte. Gefühlt habe ich ewig und drei Tage daran gestrickt (in Wirklichkeit habe ich erst Anfang/Mitte September damit begonnen).

Zusammenfassung Strickjacke:

Muster: Chandail von Triona Murphy via raverly
Wolle: Debbie Bliss *Cashmerino aran* in senfgelb - 10 Knäuel (das ging ganz schön ins Geld, aber die Qualität der Wolle ist wirklich angenehm)
Dauer:  ca. 5 Wochen
Schwierigkeitsgrad: mittel
werde ich das Muster noch einmal stricken? ich mag dieses Strickmuster wirklich gerne, es ging relativ zügig und wurde wegen der Zopfmuster nicht langweilig. Dennoch glaube ich, daß ich mir die Arbeit in diesem Winter nicht mehr antun werde. Vielleicht nächstes Jahr noch einmal?

Catherine ist wieder einmal so lieb und versammelt alle Me-Made-Mittwoch-Teilnehmer auf ihrem blog.

Montag, 24. Oktober 2011

Wochenrückblick Woche 42


[gehört]  *die Leiden eines Amerikaners* von Siri Hustvedt als Hörbuch auf der langen Autofahrt zur Burg Feistritz 


[gefreut] über das Nähwochenende auf der Burg, das Dolores (Kleinformat) und Claudia (cogito ergo suo) organisiert hatten. Es wurde viel gelacht, genäht und gegessen. 14 Damen waren so fleissig, daß sie es in 2,5Tagen gerade mal geschafft haben eine halbe Flasche Prosecco zu leeren ... So viel Produktivität lies mich, mit meinem eher gemütlichen Arbeitstempo, vor Ehrfurcht erschauern! Gerade einmal eine Tasche, eine dreiviertel fertige Bluse habe ich genäht und meine senfgelbe Jacke fertiggestrickt. Das muß im nächsten Frühjahr besser werden!
Ansonsten war der Aufenthalt auf der Burg wirklich herrlich. Ich habe so viele nette Damen kennengelernt und so viel Neues übers Nähen (vor allem über Jersey, mit dem ich ja sonst kaum arbeite) gelernt, daß sich allein schon deshalb die weite Fahrt nach Niederösterreich gelohnt hat. Schön wars!



[genäht] eine gelbe Bluse, eine schwarze Bluse mit Tupfen (noch nicht ganz fertig) und eine "weekender Tasche" (in die ich aber höchstens meine Schminksachen und ein frisches Unterhoserl für ein Wochenende unterbringen kann)

[gestrickt] die senfgelbe Jacke fertig *hurra!*

[geplant] ich freu mich schon auf das Bloggertreffen in Berlin, sollte mich aber mal an die Reiseplanung machen

[gebacken] eine Zitronen-Baiser-Tarte

[gegessen] viel zu viel ... vor allem auf dem Nähwochenende fiel das Abendessen beim Dorfwirt immer mehr als üppig aus

[geärgert] mein neues iphone hat Lieferschwierigkeiten (wieso dachte ich, daß mich die Telecom bei der Bestellung darüber informieren müsse?)

Dienstag, 18. Oktober 2011

Rotkäppchen



Wolle:   Lana Grossa - Merino superfein (ca. eineinhalb Knäuel, also ca. 75g)

Fertigungsdauer: 2 oder 3 Tage

werde ich dieses Strickmuster noch einmal stricken? Ja! Ich bin ganz begeistert von der Kombination aus Loch-und Zopfmuster und habe auch schon einen Auftrag für 2 weitere Mützen bekommen.


Wie gut, daß jetzt "endlich" wieder Haubenzeit ist.

Montag, 17. Oktober 2011

Wochenrückblick Woche 40/41

[gesehen]  Singapur

[gegessen] indisch, thailändisch, japanisch, italienisch
 
[gelesen]  *Der Hundertjährige der aus dem Fenster stieg und verschwand*  (im Moment habe ich knapp die Hälfte des Buches erreicht und bin begeistert!)
 
[gekauft/ bestellt] ein iphone (ich bin gespannt!); Kosmetik, die man (wohl aus gutem Grund) in Europa nicht zu kaufen bekommt; Stoffe bei Volksfaden für das kommende Näh-Wochenende; eine Tapete fürs Mädchenzimmer von Pip

 

[geplant] die Wand- und Bodengestaltung des Mädchenzimmers in den folgenden Farben:




die andauernden Umbauarbeiten im Haus sind auch der Hauptgrund für meine Nähunmotiviertheit. 

Bereits geschehen:
- Umzug des Nähzimmers vom ersten Stock in den Keller (nach der aufwändigen Renovierung des Zimmers)
- Durchbruch der Wand zwischen Schlafzimmer und Umkleidezimmer
- Durchgang zwischen zukünftiger Umkleide und zukünftigem Mädchenzimmer mit Rigibsplatten verschlossen (unglaublich, daß mit solchen windigen Gibsplatten ganze Häuser ausgebaut werden!)
- unzählige Kisten voller Klamotten und Sammelsurium zur Zwischenlagerung auf den Dachboden geschleppt
- einige Hängerladungen Zeug zum Wertstoffhof gefahren
- Schlafzimmer geweisselt


noch geplant:
- Teppichboden verlegen in Umkleide und Mädchenzimmer
- Wände streichen/tapezieren
- Betten aufbauen
- Schiebetüre einbauen
- Heizung im Nähzimmer montieren
- ein Sofa verkauft, das nach dem Umbau keinen Platz mehr haben wird 
 
[gepflanzt]  ca. 50 Tulpen- und Krokusszwiebeln
 
[gestrickt/genäht] weiter an der senfgelben Jacke (uuuuuh, die dauert ewig!) eine rote Mütze fürs Tochterkind (Foto folgt!)/ nix .... wieder einmal :o(
 

Donnerstag, 13. Oktober 2011

Singapur




















- Ohne große Worte -

Drei kurze Tage Singapur - zum Aufwärmen, einen kleinen Eindruck zu gewinnen, von der großen, sauberen, fremden Stadt. Und mitten drin, sogar ein winziger Einblick in die Vorbereitungen zum indischen "Deepavali"-Fest ...

Montag, 3. Oktober 2011

Wochenrückblick Woche 39




[gesehen]  Tiere im Tierpark Hellabrunn

[gelesen] *Das ewige Leben* von Wolf Haas

[gestrickt/genäht] den zweiten Ärmel meiner senfgelben Jacke fertiggestrickt (jetzt wirds Zeit, daß es kühler wird, damit ich beim MMM mal meine Strickwerke vorführen kann - sonst glaubt mir das ja kein Mensch, was ich alles gestrickt habe)/ dafür wieder einmal nichts genäht (Motivationstief!)

[getrunken] wieder und wieder Blasentee und Wasser (chronisch wiederkehrende Blasenentzündung seit 35 Jahren und es wird Jahr für Jahr schlimmer, statt besser)

[gegessen]  Zwetschgendatschi im AmViehTheater ... ein wunderschöner Sommersonntagsausflugsort

[geplant]  eine Reise

[gebacken]  einen Birnen-Schokoladen-Kuchen am Freitag, aber ich hatte keine Lust ihn fürs Sonntagssüß zu fotographieren