Samstag, 30. März 2013

12 Kleider hat das Jahr - das Märzkleid

Erst die Musik anstellen!




Die >Oster-Special-Edition<
Die Hasenmasken waren ausverkauft - aber ein Hühnchen ist ja auch österlich!



Das Kleid ist ein bewährter Schnitt: Simplicity 7895 von 1968.

und der Stoff ist ein bewährter Romanit vom ... roten Faden.

Die Ärmel hab ich abgeändert, weil diesen Frühling ja kein Mensch mehr langärmelig gehen möchte (haha, lustig ... doch noch einen Wetter-Witz gemacht!).

Dafür, dass es so ein HopplaHop-Projekt war (schnell mal ein Stündchen hier abgezwackt, ein Stündchen da), bin ich ausgesprochen zufrieden. Es ist jetzt kein extraordinäres Ausgeh-Kleid oder besonders aufwändig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich es oft tragen werde, denn es passt perfekt.

Ey, keine Angst ... ich bin´s nur:







Montag, 25. März 2013

Nachtrag Sonntagskuchen: Kokos-Kirsch-Mascarponekuchen

... schon wieder ein Kuchen aus der "Lecker bakery".




Also die Anschaffung dieses Heftes hat sich ja wirklich ausgezahlt. Mittlerweile hab ich schon den Heidelbeercheesecake, den Heidelbeekuchen mit den Kokosflocken, den Mohnkuchen mit Baiser (sogar 2x wegen großer Nachfrage) und jetzt auch den Kokos-Kirsch-Mascarponekuchen nachgebacken. Die Fastenzeit hab ich also ganz eigenmächtig bereits vor 2 Wochen für unsere Familie für beendet erklärt. Ans Internetfasten (tagsüber) halt ich mich aber mindestens noch bis Ostern ... das schadet ja nicht.




 Ans Internetfasten (tagsüber) halt ich mich aber mindestens noch bis Ostern ... das schadet ja nicht.



Montag, 18. März 2013

Ein Schal und ein Zwischenbericht

... und da dachte ich doch tatsächlich Ende Februar, ich wäre schon zu spät dran mit meinem warmen Winterschal. Also, an den beiden Frühlingstagen, bevor der Winter zurückkam und die Schneeglöckchen und Krokusse wieder erfroren sind.
Na, welch ein Glück, dass die Temperaturen wieder den Nullpunkt erreicht haben! So kann ich den weichen Schal doch noch oft genug ausführen!




Schnell gestrickt nach dem bereits bewährten (hier) Strickmuster von Kim Hargreaves aus wunderbar kuschliger Wolle (Baby Cashmerino) von Debbie Bliss und 2,20m lang, um ihn wärmend um den Hals zu schlingen.

Ansonsten macht es wohl hier im blog den Anschein, als wäre gerade nicht besonders viel los. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Im wahren Leben ist gerade so viel zu tun, dass ich keine Muse zum bloggen, stricken oder nähen finde. Es gibt schon seit Wochen eine Baustelle im Haus (eigentlich mehrere), die neben den üblichen Alltags- Mutter- und Haushaltspflichten jede Menge Wirbel mit sich bringt.

Ich denke aber, dass sich die Situation kurzfristig entspannen wird, wenn der Dachbodenausbau soweit abgeschlossen ist. Dann habe ich auch wieder Lust, etwas zu nähen oder schlafe beim abendlichen Fernsehprogramm nicht sofort ein, sondern greife evtl. auch wieder zu den Stricknadeln. Vielleicht!

Sonntag, 10. März 2013

Sonntags: Mohn-Marzipankuchen mit Baiser

Zum Geburtstagskaffee des herzallerliebsten Gatten durfte ich auch in der Fastenzeit endlich mal wieder einen Kuchen backen.
Um das Rezept für den Mohn-Marzipankuchen aus der aktuellen "Lecker-Bakery" schleich ich schon länger rum. Endlich gabs eine Gelegenheit es auszuprobieren.

Nun gut ... man kann nicht allzuviel erkennen auf dem ersten Bild, deshalb hier noch ein Foto, kurz nach dem Anschnitt:


Wer die "Lecker-bakery" zuhause hat und wer auch auf Mohn, Marzipan und Baiser steht: unbedingt nachbacken! Schmeckt ausgezeichnet!