Die andauernde Heizungsluft hat meine Haut so empfindlich werden lassen, dass ich nur noch ganz bestimmte Stoffe tragen möchte. Der Romanit vom roten Faden gehört dazu.
Flux hab ich mir daraus ein neues Kleid genäht.
Es handelt sich bei dem Schnitt um das "Red Velvet Knit Dress" (allein der Name verspricht doch schon angenehmes Tragegefühl) von Cake-Patterns, den man bei
"Santa Lucia Patterns" oder
"Urbancut" bestellen kann.
Diesen Schnitt hab ich im Januar schon einmal genäht. In der Version mit dem "Blütenkragen". Dabei hab ich allerdings einen Fehler begangen, indem ich es mit dem Ändern zu gut gemeint habe. Ich hab mir das Oberteil in der kleinsten Größe zugeschnitten, den Bund nach unten hin breiter werden lassen und das Rockteil gleich 3 Größen größer gemacht. Das Ergebnis hing dann wie ein nasser Sack an mir. Bei diesem schwarzen Kleid war ich dann schlauer und hab ohne Änderung die kleinste Größe übernommen und es passt perfekt.
Heute gut getarnt schwarz in schwarz, denn ich habe beschlossen, mehr Alltagskleidung zu nähen und da passt diese Farbe perfekt für mich.
die Strickjacke ist nicht selbstgestrickt, sondern von Kookai … auch sehr weich.
und weil die Sonne gerade eben wieder verschwunden ist, muss ich das Bild künstlich aufhellen, damit auch was zu erkennen ist vom Kleid:
und ohne Jacke (aber nur fürs Bild!)
und wie stets am Mittwoch versammeln sich viele Damen in selbstgenähter und - gestrickter Kleidung auf dem
MMM-Blog. Ich bleib jetzt einfach noch eine Stunde neben dem Ofen sitzen und guck mir das in Ruhe an!