Sonntag, 8. Januar 2012

Sonntags: Zimtschnecken


Diese Zimtschnecken gehören schon seit längerer Zeit zum Standardrepertoire, weil sie so schnell zu machen sind und so lecker schmecken...
Rezept:

Hefeteig:

500g Mehl 
1Päckchen Trockenhefe
80g Zucker
ein viertel Liter Milch
80g Butter

Mehl, Hefe und Zucker vermischen. Die Butter in kleinen Stückchen zur Milch geben und in einem Topf erwärmen. Wenn die Butter sich verflüssigt hat, die Milch zum Mehl geben. Gut durchkneten, bis ein weicher Teig entstanden ist. Zugedeckt an einem warmen Ort mind. eine halbe Std. gehen lassen.

Füllung:

100g Butter (zerlassen)
100g gemahlene Haselnüsse
50g Zucker
1 Eßlöffel Zimt
100g Rosinen

alles zusammenmischen und durchrühren. 
Den Teig ausrollen und die Füllung gleichmäßig darauf verstreichen. Vorsichtig aufrollen und mit einem scharfen Messer 1 cm dicke Scheiben abschneiden (ich nehm dazu das Sushimesser). Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit Milch bepinseln und bei 175Grad 15 Minuten lang backen. Wenn die Schnecken abgekühlt sind, mit Zuckerguß bestreichen.


1 Kommentar:

  1. Ich hab so einen Duft in der Nase,.... das ist Z I M T... herrlich! Danke für's Teilen. Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen