Donnerstag, 30. September 2010

HILFE!

Hört Ihr meinen Hilfeschrei?

Ich soll für den Kindergarten zwei Turnsäckchen besticken. Im KREUZSTICH! Leider kann ich in den Weiten des www und der örtlichen Bücherei nichts Passendes finden. Passend wäre: Flugzeuge, Raketen, Ritter (für den Bub) und Zirkusmotive, Pferde, Seiltänzerin (für das Mädel).
Völlig unpassend: niedliche Bärchen (ich habe eine ausgeprägte Bärchenallergie) und Disneyfiguren (siehe Bärchen).

Wer kann mir helfen? Bitte (auf den Knien durchs Wohnzimmer rutschend...)!

Montag, 27. September 2010

Kürbis süß-sauer

1. Kürbisse ernten, bzw. auf dem Markt besorgen. Hier: Butternut und Muscade de Provence.

2. 1 kg Kürbisfleisch kleinschnippeln


3. Weckgläser sterilisieren. Hierzu (und auch für Marmeladengläser oder Sirupflaschen) nehm ich immer unseren alten Babyfläschchen-Sterilisierer. Wie gut, daß ich den aufgehoben hab - sehr praktisch!

4. Gläser und Schöpflöffel bereitlegen.

5.

2 rote Chillischoten halbieren
50 frischen Ingwer schälen und in Scheiben schneiden
in einen großen Topf geben
mit einer Mischung aus
300ml Obstessig, 200 ml Wasser und
250g Zucker begiesen.
3-4 Gewürznelken
2 Zimtstangen
1 El Senfkörner zugeben und aufkochen lassen.


Dann die Kürbisstücke hinzufügen und 5 Minuten sprudelnd kochen lassen.

6. noch heiß in Gläser füllen und fest verschließen. Fertig!

Freitag, 24. September 2010

Kindergartenbrotzeit #2




Schon wieder ein Kindergarten-Brotzeit-Post am Freitag. Diesmal mit etwas neuerstandenem Firlefanz: zum einen die (unglaublich putzigen) Panda-Food-Sticks und zum anderen die "Eiformer", die gekochte Eier in die Form von Fisch oder Auto bringen. V. brachte es übrigens nicht übers Herz sein "Auto" zu verspeisen. Um der Frage vorzubeugen, was ich mit dem Toast oder dem Obst mache, das bei meinen Ausstechwerken übrig bleibt. Das ist dann mein Frühstück, was denn sonst?!

Donnerstag, 23. September 2010

space cowboy

Eine neue Brotzeittasche für den Kindergartenbub

Schnitt: selbstgebastelt
Stoffe: dicker Jeansstoff, Futter und Träger aus blauem , beschichtetem Baumwollstoff mit weißen Tupfen (kann ich mich nicht mehr erinnern woher) und die Klappe aus dem Rest meines geliebten Michael Miller- Raketenstoffs

Mittwoch, 22. September 2010

Nett

freundliche Bushäuslbemalung

Montag, 20. September 2010

Altweibersommersonntag








Über den Sommer brauchen wir kein Wort mehr zu verlieren. Der ist vorbei. Gott sei Dank!
Aber ein Altweibersommer bei angenehmen 20Grad läßt fast soetwas wie Urlaubsstimmung aufkommen.

Dienstag, 14. September 2010


Aaaah, die Kinder sind im Kindergarten. Was hab ich mir nicht alles vorgenommen, für die Zeit, die ich endlich mal wieder für mich nutzen kann: Klavier üben, den Haushalt mal so richtig auf Vordermann bringen, unzählige Cupcakes backen, die Kleiderschränke gründlich ausmisten und natürlich unendlich viele Nähprojekte umsetzen.
Die letzte Woche lief noch nicht so richtig rund. Eingewöhnung. Mal für 2 Stündchen.
Die Zeit ging schnell rum. Schnell mal einkaufen (das dauert - auch ohne Kinder, aber mit Hinkebein), schnell mal 4 Körbe Wäsche bügeln, schnell mal Essen kochen ...
Aber heute, heute sollte es so richtig losgehen, mit der Entspannung. Dann ging es los, aber anders als erwartet. Nämlich zu früh, viel zu früh - um 4.45Uhr. Da diskutieren Sie mal mit einer 3-Jährigen, daß es noch Nacht ist, weil dunkel draußen, weil alle Menschen und Tiere noch schlafen. Wenn das einzige Gegenargument ist: aber ICH bin jetzt aufgewacht!
Und es kam wie erwartet: nach 2 Stunden kam der Anruf vom Kindergarten ... *könnten Sie bitte Ihre Kinder wieder abholen?! Die sind so müde!*
Aber das Röckchen hab ich trotzdem fertiggenäht. Weil die lieben Kleinen jetzt nämlich ihren Mittagsschlaf halten.
Der Schnitt ist von hier, der graue Nicki vom freundlichen Stoffdealer vor Ort und die Holzperlen von einer Kinderkette, die schon vor Urzeiten entzwei ging.

Sonntag, 12. September 2010

Sonntagskuchen


Das hier ist eines der fiesesten, hinterhältigsten und gemeinsten Cupcakes die ich in der letzten Zeit gebacken habe. Sowas von lecker! Kann man sich direkt auf die Hüften pappen!

Das Rezept hab ich von hier ... allerdings ein klein wenig abgeändert (statt der Sahne mit Kokosmilch hab ich mein altbewährtes Frischkäse-Mascarpone-Topping mit einer guten Prise Kokospulver verwendet).

Schlimmschlimmschlimm .... aber ich hab ja gewarnt!

Donnerstag, 9. September 2010

Kindergartenstart


Seit Montag habe ich nun 2 stolze Kindergartenkinder hier im Haus. Trotzdem habe ich noch keine neuen Nähwerke vorzuweisen. Stattdessen habe ich nun begonnen, meinen Zwergen *Bentos* als Frühstück mit in den Kindergarten zu geben.

Links: gestreifte "Käsehasen" auf Salatblatt und Paprikastreifen mit Minitomate und Karottenblumen (alles aus dem eigenen Garten, außer dem Käsehasen natürlich)
Rechts: Himbeeren (gekauft) und Weintrauben (aus dem Garten)

Sieht das jetzt so aus, als wäre mir langweilig?

Achtung: die Anleitung für den *gestreiften Käse* kommt von charsiubau! Wär ich nie selbst drauf gekommen.

Mittwoch, 1. September 2010

Zeitreise

Als vor ein paar Jahren die Meldung durch die Presse geisterte, daß nun endgültig wissenschaftlich belegt sei, daß Zeitreisen auch in der Zukunft nicht möglich seien, versetzte mich diese Nachricht in Bestürzung.
Ich liebe all den alten Kram, der von vergangenen Zeiten erzählt.
Mein *neuer* Schminktisch aus den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts:




und für feine *Modeinspirationen* ist die "dünner-Mann-Kollektion" ein Muß.
Würde ich alle Getränke zu mir nehmen, die in einer einzigen Folge von Nick und Nora konsumiert werden, würde ich wohl niemals erfahren, wer der Mörder war...
was ich zudem bemerkenswert fand: der Wohngeschmack der Amerikaner scheint sich in den letzten 80 Jahren kaum verändert zu haben. Die Häuser in den Filmen sind ähnlich eingerichtet, wie Hotelzimmer im 21. Jahrhundert.

Ach, und wenn Sie noch Lust haben auf 20-er Jahre Inspirationen ... Amelia von *vintage vivant* lebt Ihre Art-Deco-Begeisterung so richtig aus ...