Montag, 30. April 2012

♥Frühlingsjäckchenknitalong: Finale der Herzen♥

Cat hat heute noch einmal einen Final-Termin für diejenigen des Frühlingsjäckchenknitalongs anberaumt. Das ist sehr nett von ihr! Und auch der Name ♥Finale der Herzen♥ ist äußerst wohlwollend... Da bin ich doch gerne mit dabei! Und zwar mit "Miette" und nicht wie ursprünglich geplant mit "Bea", die mir übel mitgespielt hat:

Das Jäckchen ist mir nur so von den Nadeln gehüpft ... ganze 2 Wochen hab ich dafür gebraucht, was für meine Strickverhältnisse sensationell ist. Dafür liebe ich Miette und kann das Strickmuster für einen schnellen Jäckchenerfolg durchaus weiterempfehlen! Außerdem gibts das Ganze für lau bei ravelry -  das ist ja auch nicht zu verachten.

Und weil es hieß: Für "Fortgeschrittene" gerne auch mit selbstgenähtem Untendrunter, hab ich mich nicht lumpen lassen und gleich noch ein Frühlingskleidchen "entworfen" und genäht.

Das passende "Blumenbukett" auf dem Kopf stammt von dawanda.

Zusammenfassung:

Strickmuster: Miette
Garn: Amalfi von Debbie Bliss
Fertigungsdauer: round about 2 Wochen (aber gemütlich!)
Paßform/Änderungen: gut/nö - kann ich gar nicht!
werde ich das Jäckchen noch einmal stricken? vielleicht, denn es ist schnell gestrickt und das ist für mich ein nahezu unschlagbares Argument

Schnittmuster: selbst "entworfen"
Stoff: Heather Bailey über "Stillwater Designs"
Kosten: 2,50 m Stoff (110cm breit) = 36,00€ (Reißverschluß hatte ich noch über)
Schwierigkeitsgrad: 3-4 von 10
Fertigungsdauer: 4 Stunden
Paßform: gut
werde ich das Kleid noch einmal nähen? ja, das kann gut sein ... wahrscheinlich aber in etwas abgeänderter Form ...

Heute Nacht geht es für mich nicht zum "Tanz in den Mai", sondern früher am Abend noch in den Biergarten ... aber selbst da werd ich bei 25Grad das Jäckchen noch nicht brauchen!

elegant wie eine Elfe schwebe ich meinem "Radler" entgegen - harharhar ...

Montag, 16. April 2012

Frühlingsjäckchen Knit-Along - Finale: failed

Na, daß ich beim Frühlingsjäckchenknitalong mit Pauken und Trompeten "durchgefallen" bin, hab ich ja bereits mehrmals erwähnt und soll auch nicht mehr Thema sein: Schwamm über Bea!

Zu Beginn der Aktion stand auch noch "Miette" zur Auswahl und ich hatte dafür ja auch schon die passende Wolle bestellt: Amalfi von Debbie Bliss (schöner Name, schöne Wolle!)

Da ich die letzte Woche(n) kaum zu etwas anderes gekommen bin (Stichwort Krankheitspingpong) hab ich am Ostersonntag mit "Miette" begonnen ... Stricken geht ja immer so nebenher ...

Unglaublich, wie schnell sich das Jäckchen strickt, wenn man 4,5er Nadeln nimmt ;)

Nicht schlecht, für so eine ungeübte Strickerin, wie mich, was?

Da Cat nochmal eine Art "Fristverlängerung" für diejenigen Knitalongteilnehmerinnen eingeräumt hat, die heute nicht mit einem fertigen Jäckchen glänzen können, fühl ich mich ermuntert, mir den 30.04.2012 als Ziel zu nehmen.

Sonntag, 15. April 2012

Sonntags: Rhabarber-Baiser-Tarte





♥Der erste Rhabarber-Kuchen dieser Saison♥ Als Tarte-Version♥ Baiser muß sein♥


Rezept:

Boden:
Einen Mürbteig aus 100g Butter, 70g Puderzucker, einem Ei, einer Prise Salz, 250g Mehl und 30g Mandeln herstellen, in die Form drücken, dabei die Seiten hochziehen, mit einer Gabel einstechen und bei 180Grad im vogeheizten Backofen für ca. 12 Minuten vorbacken.

Füllung:
Ca. 500g Rhabarber schälen und klein schneiden. In einen Topf geben und mit 75ml Apfelsaft, Zitronenabrieb einer Zitrone und deren Saft, sowie 75g Zucker und etwas Vanille aufkochen. In einer seperaten Schüssel 60g Vanillepuddingpulver mit 75ml Wasser anrühren um es anschließend zum Rhabarber zu geben. Die Masse dickt sofort ein.
Die entstandene "Matsche" auf den Tarte-Boden geben und nochmal für 5-7Minuten in den Backofen stellen.

Baiser:
Aus 3 Eiklar und 150g Puderzucker eine cremig-feste Masse schlagen. Diese auf den Kuchen geben (ich hab das mit Hilfe von einer Gefriertüte gemacht, der ich ein Eck abgeschnitten habe. Damit kann man prima Muster aufspritzen). Anschließend braucht man einen Küchenbunsenbrenner, um das ganze "abzufackeln", oder, wenn man nicht im Besitz eines solchen ist, stellt man das Ganze Kunstwerk einfach noch mal unter den Grill in den Backofen (bei dieser Methode, kann ich aber keine Temperatur- oder Zeitangaben machen).

Heute hab ich das erste mal meine neue "Herz-Springform" ausprobiert, aber das geht natürlich auch in einer Tarteform mit Hebeboden oder einer normalen Springform.

Dienstag, 10. April 2012

Me-Made-May ´12 - I´m in!






Schon im letzten Jahr fand ich die Aktionen von Zoe (`So, Zo ... what do you know`) super spannend. Es gab dort einen "Me-Made-March", einen "Me-Made-May", einen "Me-Made-June", sowie einen "Self-Stitched-September" (hier stimmt dann auch die Alliteration wieder).

Nun hab ich mich kurzentschlossen für den Me-Made-May 2012 eingetragen, der der letzte seiner Art sein soll, den Zoe organisiert. Das Ganze ist sehr aufregend für mich, denn auch wenn ich es selbst kaum glauben kann, so näh ich doch erst seit etwas über einem Jahr meine eigene Kleidung und ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es wirklich schaffen werde, jeden Tag im Mai etwas Selbstgenähtes zu tragen ... Das hängt wohl maßgeblich mit dem Wetter zusammen, das im Mai noch sehr überraschend sein kann und auch damit, wieviel ich noch schaffe im April vor-zunähen (trotz Ferien und Erkältungs-PingPong in unserer Familie).

Es bleibt spannend ... Werde ich die "challenge" erfolgreich bestreiten können, oder geh ich wie beim Frühlingsjäckchenknitalong mit Pauken und Trompeten unter?

Last year there were some super-exciting challenges on Zoes blog "So, Zo... what do you know?" like the "Me-Made-March", the "Me-Made-June" or the "Self-Stitched-September".


I decided to sign up for the "Me-Made-May´12", which is the last of the "official challanges" organized by Zoe. The whole thing is very exciting to me, because I´m sewing my own clothes just for something more than a year (although I can not believe it ...) and I´m not sure if I can wear self-stitched things every day a month. It depends mostly on the weather in may and how much I will be able to sew in april ( beside the Kindergarten-holidays and the flu-pingpong in our family).


It will be very thrilling - can I manage the Me-Made-challange for the whole may?

Montag, 2. April 2012

Neue Zwischenmeldung

Bea und ich sind geschiedene Leute!

Das wars also mit dem Frühlingsjäckchenknitalong für mich!
Das Stricken war nur noch ein lästiges "Muss" und je weiter ich kam (oder auch nicht kam, denn ich habe geribbelt und gestrickt im ständigen Wechsel), desto sicherer wurde ich, daß ich es erstens niemals bis zum 16. April fertig bekommen würde und zweitens wenn es jemals so etwas wie ein Jäckchen darstellen würde, ich es nicht anziehen möchte, weil es mich so sehr geärgert hat!

Also Leute, ich bin raus!