Heute also Bilder, die - ich gebe es offen zu - mit picmonkey bearbeitet wurden, um überhaupt etwas darauf zu erkennen.
Der Auslöser funktionierte nicht richtig bei dem Licht, weil er den Blitz blockierte …
Später hat sich dann noch picmonkey gewehrt, meine Fotos zu speichern und zu guter Letzt stürzte das WLAN ab …
Aber es geht ja um Selbstgenähtes und das ist heute das Kleid … Es handelt sich um "Laurel"von Collette-Pattern. Wie erwartet ist der Schnitt unspäktakulär zu nähen. Es gibt keine Herausforderungen im Grundschnitt und so entstand das, was ich mir vorgestellt hatte: ein schlichtes Hängerchen, das die 2 Winterkilos, die ich mir rauf-genascht (pfundweise Schokomandeln!!!) habe, geschickt umspielen und eventuell noch für weitere 2 Kilos (Plätzchen? Punsch?) Platz bietet.
Ich wollte unbedingt den Stretchsamt vom roten Faden ausprobieren, um zu testen, ob er einen potentiellen Kandidaten fürs Weihnachtskleid darstellen könnte. Hm, weiß nicht recht …
Zusammenfassung:
Schnitt: Laurel von Colette-Pattern
Fertigungsdauer: ein gemütlicher Näh-Nachmittag
Änderungen: ich hab´s mir ein bißchen einfacher gemacht und statt eines Schrägbandes oder eines Beleges einfach mit Zickzackstich nach Innen umgenäht (das fällt im hohen Samtflor gar nicht auf). Außerdem hab ich obenrum die Größe 0 noch verschmälert und ab der Taille Größe 2 genommen, da dort fieserweise der Winterspeck sitzt.
Paßform: so ein Hängerchen sitzt ja per se nicht figurbetont und so soll es auch sein!
werde ich den Schnitt noch einmal nähen? ja, ich mag solche schlichten Teile ganz gerne … damit kann man von der Couch aufstehen und schnell zum Supermarkt fahren, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, ob man vorher evtl. noch mal hätte drüberbügeln sollen …
Ich bin gespannt, was die anderen Damen beim MMM für Fotos in diesem Novemberlicht zustande gebracht haben …
Tolles Kleid und die Farbe der Wahnsinn, sieht super aus.
AntwortenLöschenLG Astrid
Steht dir gut! Ich mag solche schlichten aber trotzdem schicken Outfits, die dazu noch sehr bequem sind! Der Samt gibt dem ganzen etwas elegantes! Liebe Grüsse, Anni
AntwortenLöschenDas ist ein tolles Kleid! Selbst das matte Novemberlicht (mti dem ich auch zu kämpfenhabe!) kann es nicht verdekcen!
AntwortenLöschenliebe Grüße von Ellen
Liebe Mimmi,
AntwortenLöschenauch wenn du mit den Bildern etwas tricksen musstest, sieht dein Kleid toll aus und steht dir ganz wunderbar! Eigentlich bin ich ja kein Fan von Stretchsamt, aber dein Kleid könnte mich glatt bekehren.
Mit dem Novemberlicht ist das so eine Sache. Ich mache meine Fotos immer noch draußen, da das Licht einfach besser ist, aber ohne Jacke wird es langsam auch ziemlich kalt.
Liebe Grüße
Julia
ein schöner, schlichter schnitt, der mit dem passenden stoff zur geltung kommt - wie bei dir :-)
AntwortenLöschen...und natürlich die zauberhaften schuhe...
lg anja
Bisher war ich noch nicht so überzeugt von Laurel, aber deine Variante gefällt mir sehr gut. Ich glaube das liegt am Stoff. Der macht aus dem schlichten Hängerchen ein schönes Wohlfühlkleid.
AntwortenLöschenLG Andrea
Samt finde ich ja immer etwas schwierig. Steht dir aber gut und passt hervorragend zu dem schlichten Schnitt.
AntwortenLöschenlieber Gruß
Elke
Winterkilos? Du?? Kann ich nicht glauben...... das Kleid sieht toll aus, auch wenn man wenig sieht...*g*......aber so ein Schnitt ist doch immer zu gebrauchen. Gemütlich und unkompliziert.
AntwortenLöschenSchade, dass der Stoff nicht zu gebrauchen ist....denn der war auch auf meiner Liste!
Liebe Grüsse
Lina
An dir sieht so ein schlichtes Hängerchen aber fabelhaft aus-kann nicht jeder tragen. Deine Stoffwahl finde ich genial-die macht aus dem unspektakulären Kleid etwas besonderes.
AntwortenLöschenLG Susanne
ach schön, noch jemand mit einer Liebe zu Samtkleidern! Steht dir ganz ausgezeichnet. Und nebenbei bemerkt ... deine Schuhe sind ja zuckersüß! Liebe Grüße, Zuzsa
AntwortenLöschenSchönes Kleid und toller Stoff! Die Farbe finde ich ganz großartig.
AntwortenLöschenLG, Sandra
Sensationell schön! Alles!
AntwortenLöschenLG Karin
Ich finde dir stehen solche Kleider einfach wunderbar. Die Fotos finde ich gut, trotz Novemberlicht kann ich alles gut erkennen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Tina
Sehr schick! Du glänzt einfach in dem blauen Samt. Steht Dir super. LG Verena
AntwortenLöschenIch finde das Kleid ganz traumhaft! Die Kombination aus schlichtem Schnitt und edlem Stoff gefällt mir sehr gut. Kannst Du den Stoff weiterempfehlen? Dein Post las sich an der Stelle etwas skeptisch...
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Stefanie
Hey Stefanie!
LöschenOb ich den Stoff weiterempfehlen kann … hm, das ist immer so eine Sache mit dem Weiterempfehlen … schwierig, schwierig! Ich sag mal so: das kommt darauf an, was man sich von so einem Stoff erwartet. Ich finde so richtigen Kleiderstoff aus Baumwolle schon schöner, als solchen, der "Plastik" schreit, wenn man ihn anguckt. Aber der ist auch entsprechend teurer und nicht elastisch. Für diesen Schnitt war der Stoff ideal, weil er nicht so starr ist, für ein Weihnachtskleid würde ich wieder zu einem Baumwollsamt greifen. Aber die Farbe ist hübsch, die gefällt mir …
Christel
Ich mag schlichte und unaufgeregt Kleider. Ohne viel Schnickschnack. Ganz wunderbar!
AntwortenLöschenHab einen tollen Tag...Constanziii
Das Kleid passt super zu Dir! Die Farbe und auch der Schnitt. Die Fotos bringen einen zum Schmunzeln! Lieben Gruß, Klara
AntwortenLöschenDas Kleid gefällt mir sehr gut.
AntwortenLöschenLg Mathilda
Das Kleid sieht sehr gemütlich aus und die Fotos sind doch gut, es ist alles zu erkennen.
AntwortenLöschenViele Grüße
Sylvia
Perfekt abgestimmte Schnitt- und Stoffwahl. Tolles Kleid.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Julia
Wunderschön und ganz dein Stil! Das mit dem extra Platz für Winterspeck finde ich super... Brauch ich derzeit auch und bin gerade auch an einem Hängerchen dran. Ich hoffe, die Rechnung geht dann so gut auf wie bei dir!
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Nastjusha
Sehr schön und elegant - wie die ganze Frau !
AntwortenLöschenLG
Ulrike
Oh wow, dieser Samt! Ich wäre nie auf die Idee zu kommen, Laurel aus Samt zu nähen aber es steht dir so wunderbar und sieht irgendwie festlich aus! Fiese Technikprobleme kenne ich auch... ich fühle mit dir ;)
AntwortenLöschenDanke für deinen netten Kommentar.
AntwortenLöschenDu siehst heute auch wieder ganz entzückend aus in diesem Samt-Hänger. Ich finde Samt ja ekelig zu vernähen, bei mir ist es neulich schrecklich gerutscht rechts auf rechts, ich musste wirklich JEDE Naht vorher heften...
Und 1-2 cm Spielraum in der Vorweihnachtsplätzchenzeit ist einfach ein kluger Gedanke...
Lustig, dass Du schreibst, Dir seien die Stoffe rechts auf rechts verrutscht … ich hatte das gegenteilige Gefühl … eher wie ein Klettverschluss. Die Stofffasern hatten sich so ineinandergehakt, dass sie wirkten wie aufeinandergeklebt.
LöschenChristel
Also , Laurel steht Dir ganz wunderbar ! Angefutterte Pfündchen seh ich nicht - war ja auch Zweck der Sache wie Du schreibst ;) Das blau ist eine super Farbe für Dich , und die bearbeiteten Fotos samt Denkblasen sind sooo schön anzusehen . Einzig schade , dass der Stoff nicht fürs Weihnachtskleid taugt , aber Du wirst Alternativen finden , wie ich Dich kenne.
AntwortenLöschenliebe Grüsse Dodo
Das Kleid gefällt mir sehr gut und die Schuhe dazu... ein Traum! Den Schnitt möchte ich auch gerne mal ausprobieren.
AntwortenLöschenLG Yvonne
Ehrlich gesagt fand ich den Schnitt eher langweilig - bis ich deine schicke Version gesehen habe!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Constance
Du siehst wie immer einfach grandios aus !! Der Stoff ist ein Traum :-)
AntwortenLöschenLG Eva
wunderbar!
AntwortenLöschenlg
ღ
blanca
vielen dank für dein hilfsangebot bei laurel (über dich habe ich das kleid ja überhaupt erst entdeckt...)! und ich habe auch gleich eine frage: hast du das kleid gefüttert? ich habe etwas angst, dass es ansonsten an der strumpfhose höher rutscht, aber zugleich wollte ich mit der stretchsamtvariante eigentlich einen reißverschluss umgehen, das wäre ja mit futter unmöglich, oder? wie hast du dich da entschieden?
AntwortenLöschenliebe grüße und vielen dank!
linnea
Hi Linnea!
AntwortenLöschenIch hab das Kleid nicht gefüttert. Dadurch, dass der Stretchsamt eine ziemlich rutschige linke Seite hat, rutscht auch nichts an der Strumpfhose hoch (Trick 17 ;) ). Ob Du den Reißverschluss durch die Stretchsamtvariante umgehen kannst, kann ich Dir so nicht beantworten. Ich HASSE es, wenn ich mit dem Kopf durch ein Kleid muss und mir dadurch die Haare verwuschle, deshalb nähe ich nahezu überall Reissverschlüsse ein, auch in Jerseykleider. Aber wenn Dir das nichts ausmacht, würde ich die easypiesy-Variante machen: kein Schrägband an den Ausschnitt, sondern einfach mit Zickzackstich umnähen … dadurch wird zum einen der Ausschnitt noch größer und zum anderen bleibt er stretchy.
Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort ein wenig weiterhelfen.
LG Christel
ja, das hilft mir sehr weiter, vielen dank! ich habe zur sicherheit futterstoff bestellt,weil ich einen anderen stoffanbieter gewählt habe und nicht weiß, wie mein samt dann aussieht. falls er rutschig ist, verzichte ich auf das futter und versuchs dann mit dem zickzackstichtrick 17 :D. mal sehen, ob mein kleid dann rechtzeitig fertig wird, die chancen steigen so auf jeden fall...
Löschenliebe grüße
linnea
hallo
AntwortenLöschenIch interessiere mich für das Samt kleid
könnte ich es von ihnen abkaufen?
Ich zahle, was sie wollen.
Ich biete 100 bis 150 Euro.
oder was sie wollen.
schreiben Sie mir bitte
oliver Gruß