Sonntag, 2. März 2014
Sonntags: Käse-Streuselkuchen mit Kirschkonfitüre
Eine Form (26cm) einbuttern, Backofen vorheizen (200 Grad). Für den Teig: 300g Mehl, 150g Zucker, 175g Butter, 1 Ei und 1 Prise Salz mit den Knethaken des Rührgeräts zu Streuseln verkneten. Hälfte Streuselteig in die Form geben und zu einem Boden drücken. Konfitüre (1 Glas Kirsch, es geht aber auch jede andere Marmelade) auf den Boden streichen.
Für die Füllung 750g Quark, 200g Zucker, 1 Päcken Vanillepuddingpulver und die abgeriebene Schale einer Bio-Zitrone mit den Schneebesen des Rührgeräts glatt rühren. 4 Eier nacheinander unterrühren. Käsemasse auf dem Teigboden verteilen und glatt streichen. Übrige Streusel mit 50g Mandelblättchen mischen. Auf der Käsemasse verteilen.
Im heißen Ofen 45 Minuten backen. Nach ca. 30 Minuten mit Alufolie abdecken.
Mit Puderzucker bestäuben.
Monika lädt uns heute wieder zum Sonntagskuchen ein!
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Ich liebe Käsekuchen und den werde ich auch mal probieren !!!
AntwortenLöschenIch glaube fast, dass dieser Kuchen auch bald einmal bei uns auf dem Tisch stehen wird...so was kommt bei uns immer gut an...so ein richtiger Familienkuchen...und kein Egoistenkuchen (die manchmal aber auch sein müssen)...!
AntwortenLöschenLiebe Grüsse Gabi
Ich esse auch sehr gern Käsekuchen. Die Kombination mit Kirsche kenne ich nicht, hört sich aber sehr lecker an. lg Andrea
AntwortenLöschen:) also ich kannte die Kombination mit Kirschmarmelade ebensowenig … aber sie war halt grad im Haus ;) Improvisation ist alles! Geht aber gut!
LöschenChristel
Lustig, genau so einen Kuchen gab es letzte Woche bei uns am Mittwoch, allerdings nur das halbe Rezept, in kleiner Springform gebacken. Meine Kinder haben meist lange Schultage und wenn sie dann um 16 Uhr nach Hause kommen, freuen sie sich sehr, wenn ich auch mal unter der Woche etwas gebacken habe und wir erst mal gemütlich ein Stückchen Kuchen essen.
AntwortenLöschenLG Susanne