Das Kleid ist nicht neu. Es wurde bereits hier ausgiebig vorgestellt. Ich trag es immer noch sehr gerne und habe mir schon lange vorgenommen mal einen passenden Gürtel (na, wieder so einen mit Schleifchen) dazu zu nähen ... ich habs wieder nicht geschafft ...
Das ist nun das allererste mal, daß ich meine eigene Regel, nämlich jedes mal etwas Neues zum Me-Made-Mittwoch zu zeigen, breche. Eigentlich hätte ich heute gerne meinen fertigen Pullover gezeigt, aber das Wetter verlangt nun wirklich nicht nach einer Wollschicht! Heute soll es noch einmal über 30 Grad warm werden, bevor dann morgen wieder moderatere Temperaturen um die 20 Grad einzug halten, da gibts dann genügend Gelegenheit Gestricktes anzuziehen.
Zusammenfassung:
Schnittmuster: aus einem japanischen Nähbuch
Stoff: Denyse Schmitt - Hope Valley
Schwierigkeitsgrad: zwischen leicht und mittel
Schnittanpassung: insgesamt enger und die Brustabnäher im Bogen genäht, so daß das Oberteil ordentlich anliegt;Oberteil gedoppelt und verstärkt (wie bei einem Dirndl). Das Rockteil ist nicht ganz so weit, wie im Schnitt angegeben, weil ich zu wenig Stoff hatte (nicht bedacht, daß bei Patchworkstoffen die Breite nur 1,10m beträgt).
Paßform: nach den ganzen Änderungen: prima!
werde ich den Schnitt noch einmal nähen? hab ich schon (das blaue Legokistenkleid) Vielleicht, wenn ich was Motivierendes für schnellen Näherfolg brauche.
Wie immer versammeln sich alle Damen (also ich hab noch keinen Herrn dort gelesen) bei Catherine von Cat und Kascha!