Sonntag, 24. Februar 2013

Sonntags: in der Fastenzeit (Teil 2)


Die Fastenzeit geht in die zweite Woche und seit Beginn ist tatsächlich in meinem Ofen kein Kuchen mehr gebacken worden. Die Begeisterung der Kinder über selbstgebackenes Körnerbrot hält sich ehrlicherweise ein wenig in Grenzen und manchmal denke ich an die Anfangs-Szene aus "about a boy":




Nein, so hart war das Brot natürlich nicht, sonst würde ich das Rezept  auch nicht mit Euch teilen!

Rezept:

350ml angewärmte Buttermilch
1 Päckchen Trockenhefe
500g Weizenvollkornmehl
1 - 2 TL Salz
1 EL Honig
2 EL Öl (Butter für die Form)
ca. 70g Haferflocken

Mehl, Trockenhefe, Salz, Honig, Buttermilch, Öl und 50g Haferflocken verkneten. Teigkugel 1 Std. gehen lassen. Nochmals durchkneten und in die gefettete Kastenform geben. Wieder zugedeckt ca. eine halbe Stunde ruhen lassen und anschließend mit Wasser bepinseln und mit den restlichen Haferflocken bestreuen. 15 Minuten bei 220 Grad backen, dann die Hitze auf 190Grad reduzieren und nochmals weitere 40 Minuten im Backofen lassen. Fertig!
Und, nein .... es ist WIRKLICH nicht hart ;)

Kommentare:

  1. na, hoffentlich gibt es keinen ententeich in der Nähe. Und wenn, dann zugefroren.
    Das muß ich auch mal probieren. Heute aber an Ermangelung der Buttermilch leider nicht.
    lg monika

    AntwortenLöschen
  2. Mal ne blöööde Frage: verknetest Du von Hand ... oder mit der Maschine?

    Grüßle Steffi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Steffi, nöö, ich hab ja (noch) gar keine Küchenmaschine. Ich nehme die zuerst die Knethaken vom Handrührgerät, bis ein halbwegs homogener Teigklumpen entstanden ist und knete dann mit der Hand weiter.
      Christel

      Löschen
  3. Deine Brotbackrezepte sind klasse. Da kann sogar ich Backmuffel mitmachen- Danke!
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  4. hahaha... Bei uns gab es, als wir noch Kinder waren, immer selbst gebackenes Brot und ich fühlte mich, als ich den Film im Kino sah, spontan sehr verstanden... Komischerweise mag ich das Brot von meinen Eltern genauso wie mein eigenes selbstgebackenes heute sehr gern. Muss so ein Kinderding sein...
    schönen Sonntag!

    Hannah

    AntwortenLöschen