Mittwoch, 19. Februar 2014

Me-Made-Mittwoch #50

Me-Made-Mittwoch Nummer 50 … ist das nicht ein kleines Jubiläum?

Eigentlich wäre es angemessen gewesen, zum 50. ein richtig tolles Glitzerkleid mit unheimlich vielen Finessen und Anpassungen oder zumindest ein Ausgehkleid mit Chichi zu nähen… aber mir war nach etwas völlig anderem: dem allseits bekannten "Onion 2022", dem berühmten Knotenkleid, das ich schon so viele male bei den anderen Me-Made-Mittwoch-Teilnehmerinnen bewundern konnte. 

So lange Zeit schon liegt das Schnittmuster in Folie eingeschweißt in meinem Nähkeller, immer darauf wartend, dass DER Stoff an ihm vorbeischwebt, der zu "meinem" Knotenkleid werden will.
Als Wiebke kürzlich beim MMM in ihrem Knotenkleid (kein Onion-Schnitt) mit den bezaubernden Punkten "vortanzte", wurde der Entschluss gefasst und der Schnitt nach langer Wartezeit endlich ausgepackt.

Hier also mein ganz persönliches kleines Jubiläum … der 50. MMM-Eintrag mit meiner persönlichen Knotenkleid-Premiere.


was hat mich nur so lange daran gehindert Onion 2022 zu nähen?
So ein flott umgesetzter Schnitt mit minimalen Änderungen (Ausschnitt etwas höher gesetzt, durch Abnahme an den Schultern und an allen Schnittteilen in xs die Nahtzugabe weggelassen) und maximalem Komfort - genau das, was ich momentan brauche!



vielleicht ein wenig lang geraten, aber mit hohen Schuhen geht's.
Der Stoff ist übrigens von "Königreich der Stoffe".
Wo ich das Schnittmuster her habe, kann ich nicht mehr mit Gewissheit sagen, denn das liegt wie erwähnt bestimmt schon 2 oder gar 3 Jahre im Schnittmusterstapel neben meiner Nähmaschine.


Viele bewundernswerte selbst gemachte Kleidungsstücke können wie immer beim MMM bestaunt werden.

Kommentare:

  1. Ich liiiiiiebe es! Total schön. Ich trage heute auch (mal wieder) ein Onion 2022, allerdings etwas größer. ;)

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  2. Ähnlich lange liegt dieser Schnitt auch bei mir schon herum und schreit nach Verarbeitung. Deine Variante trifft absolut meinen Geschmack, superschoener Stoff.
    LG Doreen

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich ganz bezaubernd!! Der Schnitt steht Dir sehr gut und den Stoff hätte ich auch gerne :-)

    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  4. Herzlichen glückwunsch zum ersten Knotenkleid! Eine gute Entscheidung, muss ich sagen. Ich habe meine auch mal wieder reaktiviert und mag sie grad sehr.
    Liebe Grüße!
    M

    AntwortenLöschen
  5. Schön! Mir gefällt das Knotenkleid sehr, deines sieht auch schön körpernah aus, das gefällt mir. Ich habe ähnlich wie du nicht so wahnsinnig viel Holz vor der Hütte und war unsicher, wie das bei dem Knotenkleid aussieht. Bei dir sieht es jedenfalls sehr toll aus, das ermutigt mich! Herzliche Gratulation zum 50sten - und Chichi in glitzergolden darf gerne nachgetragen werden ;)

    AntwortenLöschen
  6. Schön sieht es aus, Dein Knotenkleid. Gratulation zum 50.mmm!
    Lieben Gruss Heike

    AntwortenLöschen
  7. Ein würdiges Jubiläumskleid! Es steht dir wunderbar und den Stoff finde ich auch perfekt für euch, für dich und das Kleid.
    Liebe Grüße Karin

    AntwortenLöschen
  8. Gratulation zum 50ten!
    Und wer braucht schon chichi und Glitzer, wenn die ganze Milchstraße auf einem Kleid vereint ist.
    Bist du jetzt angefixt?
    LG
    Wiebke

    AntwortenLöschen
  9. Du siehst Zucker aus, Baby! Wunderschön, wirklich, und ein würdiges Jubiläumsstück.
    Ich hab auch immer noch kein Knotenkleid, welche Variante auch immer. Verdammt.
    Liebe Grüße,
    Juli

    AntwortenLöschen
  10. Sehr schönes Kleid! Aber es könnte tatsächlich noch etwas kürzer sein.
    Liebe Grüße
    H.

    AntwortenLöschen
  11. Noch kein Knotenkleid bisher?? Da wurde es ja Zeit und es ist superschön geworden. Und Glückwunsch zur 50!
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  12. Willkommen im Club. :)
    Das Kleid steht dir ausgezeichnet, du wirst es hoffentlich gern anziehen. (Wobei die Konkurrenz in deinem Kleiderschrank schon stark ist...)

    AntwortenLöschen
  13. Du siehst heute wieder grandios aus, schlichter Knotenschnitt und extraordinärer Schillerstoff auf schwarz. Wahnsinn zu Deiner tollen Figur! Lg Verena

    AntwortenLöschen
  14. Ich finde es auch tres chic ... dein Knotenkleid!

    Liebgruß Doreen

    AntwortenLöschen
  15. Das Kleid ist sehr chic, gefällt mir sehr gut! LG Carolin

    AntwortenLöschen
  16. Ganz, ganz toll! Das Knotenkleid steht dir so gut! Für den 50. bist du so doch perfekt gekleidet :-)
    Liebe Grüße, Christiane

    AntwortenLöschen
  17. Zauberhaft!
    Da muss ich mich dann doch mal ranwagen … wenn es so einfach ist. Und wenn es dir (mit einer mir sehr ähnlichen Statur) so wunderhübsch steht :.)

    AntwortenLöschen