Dienstag, 6. Dezember 2011

Nikolaustag

Auf der Kaffeetafel:

*weihnachtliche Apfeltarte 
*Zitronentaler 
*Orangen-Schokoladenmonde
*Vanillekipferl
*Butterplätzchen
*Lebkuchen
*Terassenplätzchen



*gefüllte Zitronentaler*
das Rezept

Vanillemark einer Schote
Schale einer halben Bio-Zitrone
200g Butter
75g Schmand
300g Mehl
50g Zucker
ca. 100g Lemon Curd
Puderzucker zum Bestäuben

Butter, Schmand, Vanillemark, Zitronenschale, Mehl und Zucker verkneten. Den Teig zu 2 langen Rollen mit ca. 3 cm Durchmesser formen und für mind. 1 Stunde in den Kühlschrank (da bin ich ja sonst nicht so für, aber in diesem Fall ist es wirklich zwingend notwendig und erleichtert das anschließende Schneiden immens). Den Backofen auf 180 Grad vorheizen.
Von den Teigrollen etwa 5mm dicke Scheiben abschneiden.
Die Plätzchen auf mit Backpapier ausgelegt Backbleche legen und im Ofen etwa 7 Minuten hellgelb backen. Die Hälfte der abgekühlten Plätzchen mit dme Lemon Curd bestreichen, dabei vorsichtif sein, da die Plätzchen sehr müürbe sind und schnell zerbrechen. Einzweites Plätzchen als Deckel draufsetzen. Mit reichlich Puderzucker bestäuben.

Diese Plätzchen sind so schnell gemacht und so lecker, daß ich sie in mein *Lieblingsrezeptebuch* mit aufnehmen werde! So mürbe und zitronig .... mmmmmh!

Dann natürlich noch das highlight des Tages:




Was für eine Aufregung! 

Und was für eine Erleichterung, als der "Heilige" dann doch wieder voll des Lobes war!

(Ich weiß ja nicht, was mein Sohn ausgefressen hat, das ich nicht wissen sollte, aber schon Tage zuvor hat er standhaft behauptet, wir würden uns alle täuschen und der Nikolaus würde in diesem Jahr viel später oder am besten gar nicht kommen.... tststs....) 


Der Kramperl mag zwar zum Fürchten aussehen, gehört aber dazu ... die Zeiten, in denen er den Kindern Angst machen sollte und durch Kettenrasseln und Mit-der-Rute-drohen schlaflose Nächte bereitete sind endgültig vorbei - heutzutage ist es der "schweigsame Assistent" des Nikolaus und darf nach der Lesung aus dem berühmten goldenen Buch sogar die Geschenke verteilen.

1 Kommentar:

  1. Bei uns heißen die Terrassenplätzchen "Spitzbuben". Schmecken übrigens am besten mit selbst gekochter Sauerkirschmarmelade :-).

    Wow, volles Programm heute bei euch! Bei uns kam heute auch 4-mal der Nikolaus, aber leider war er immer schon verschwunden oder schickte Überbringer der Geschenke vor ... "echt scheu der Nikolaus" (O-Ton der Tochter).

    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen