Mittwoch, 23. November 2011

Me-Made-Mittwoch #23

Heute bin ich aber spät dran ....

Hier noch schnell ein Bild meines heutigen Me-Made-Kleides. Wegen der Stoffwahl (Nicki) sollte es eigentlich ein Couch-Winter-Wohlfühlkleid werden, aber mit der Satinschleife sieht es festlich genug aus, daß ich es heute Nachmittag auf einem Kindergeburtstag getragen habe.


Eigentlich hatte ich es schon in der letzten Wintersaisson begonnen, aber wie das oft so ist, dann kam ein anderes Projekt dazwischen und schwups wars schon Frühling und viel zu warm für ein Nickikleid.
Beim Umzug in mein Kellernähzimmer fiel es mir wieder in die Hände und ich habs tatsächlich noch fertiggenäht, was mich ein bißchen stolz macht, denn wenn etwas so lange liegt ist die Luft oft raus.

Es ist dieser Schnitt:

Allerdings mit "selbstgebastelten" schlichten Ärmeln, weil mir die vorgeschlagenen Varianten zu, naja "verspielt" waren.

Damit Ihr sehr, daß wir auch diesmal wieder richtig Spaß am knipsen hatten:

mein "Amerikanerinnen-lächeln", das diesmal zustande kam, weil die Tochter sich posend in´s Bild schmiß... Die Brosche ist "Vintage", also vom Flohmarkt und glitzert im Orginal ganz arg, was sie sehr begehrenswert für 4-jährige Prinzessinnen macht.

Zusammenfassung:

Schnitt:  Simplicity 7895 von ??? (vielleicht weiß ja eine von Euch das Erscheinungsjahr, ich tippe auf  Anfang 1970er Jahre)
Stoff:  türkisfarbener Nickistoff
Änderungen: geringfügige Änderungen an der Oberweite
Paßform: gut (auch wenn es auf dem 2. Bild anders aussieht, weil ich mich vor Lachen krümme)
werde ich den Schnitt noch einmal nähen? wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich schon, daß ich es noch einmal nähen werde, weil: 1. es ist schnell gemacht (wenn mans nicht ein Jahr lang irgendwo rumliegen läßt) 2. es hat eine hohe Taille (was bei meiner nicht vorhandenen Oberweite eine gute Schnittform ist) 3. dieses Kleid hat einen rückwärtigen Reißverschluß, der zwar nich nötig wäre, weil der Ausschnitt groß genug ist, aber enorm praktisch, wenn man sich die Haare schon gemacht hat und von oben reinsteigen kann (ich liiiiiieeebe Kleider, die man sich nicht über den Kopf ziehen muß!)

Hoffentlich finde ich dann noch ein Stündchen Zeit, mich durch die anderen Me-Made-Mittwoch-Mittstreiterinnen (4M) durchzuklicken, die sich bei Catherine versammelt haben! Ansonsten muß ich wohl morgen eine Stunde früher aufstehen ...

Kommentare:

  1. Das wär nur für die Couch aber wirklich zu schön und zu schade !Tolle Farbe !Und Respekt fürs fertig machen - nach so langer Zeit
    Und das "Amerikanerinnen Lächeln " herrlich , Du triffst mit Deiner Bezeichnung ins Schwarze und auf meine Lachmuskeln
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen
  2. Mir gefällt das Kleid gut.Ich denke auch, dass auf die Brosch Du aber höllisch aufpassen musst, schnell landet sie im Schmuckkästchen kleiner Mädchen.
    Viele Grüße
    Julia

    AntwortenLöschen
  3. Oh, wie schön ist das denn!?!?!!!! Wahnsinn, ich liebe dein Kleid! Ich plane auch gerade mir ein Kleid aus Nicky zu nähen, Stoff liegt schon da, Schnitt aber nicht, den wollte ich selbst verbrechen ;-)
    Und da hätt' ich mal 'ne Frage: Wie hast du denn den Ausschnitt versäumt? Ist das mit Beleg oder Schrägband genäht? Das kann man auf dem Foto nicht so erkennen...

    Viele Grüße
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. @Christina: Daaaankeee! Der Ausschnitt wurde mit Beleg genäht. LG Christel

    AntwortenLöschen
  5. Ein sehr, sehr schönes Kleid und du siehst ganz entzückend darin aus!
    Ich liebe Nicki auch sehr. Ein Kleid wäre ja mal ein Idee ;-)
    lg
    ela

    AntwortenLöschen
  6. Oooooh! Das ist aber ein festliches Nicki-Kleidchen. Sehr, sehr hübsch! :.D

    Da waren heute bestimmt einige Mädchen neidisch auf dich, nicht nur das Tochterkind auf die Brosche ;.)

    Ich muss hier auch schon jeglichen Schmuck verstecken, sonst hängt er an meiner Tochter. Und die ist erst eineinhalb *lach*

    AntwortenLöschen
  7. Wahnsinnig hübsch! Alles! Echte ne Augenweide! Herzlich, Anja

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Christel, ganz herzlichen Dank für die Änderung... und gleich schieß ich das erste Lob raus... Das blau steht dir ganz wunderbar!
    *tatatataaaaa*
    Schönen Restmittwoch und Grüße,
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschönes Kleid und Du siehst noch viel wunderschöner aus:-)
    Es steht Dir ausgezeichnet und Dein Strahlen ist ja sowas von ansteckend!
    Toll!
    LG
    Theresa

    AntwortenLöschen
  10. liebe christel! ich kann das kompliment nur zurückgebeben! wunderschön siehste in deinem kleid aus. ich liebe nicki - und die ärmelvarianten find ich beinah alle einen versuch wert. schlicht ist aber auch sehr fein, wie frau sieht!
    bei uns war heute auch keine sonne. mogelfoto. ich habe mittwochs nie meinen leib- und magenfotografen zur hand, aber dienstags ...
    ganz liebe grüße, mi

    AntwortenLöschen
  11. Süßes Kleid! Zum Wohlfühlen UND Kindergeburtstag-feiern, also perfekt...

    LG, Mond

    AntwortenLöschen
  12. für die couch ist es echt viel zu schade!!
    toll das du es noch fertiggemacht hast es sieht wunderschön aus.
    lg nähkunstwelt

    AntwortenLöschen
  13. Tolles Nickiekleid. Endlich habe ich eine Begründung warum ich auch was aus Nickie brauche. Es sieht überhaupt nicht nach-zuhause aus. Sehr schick.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen
  14. Dein lÄcheln....wow...das Kleid doppelwow...und die disziplin es doch noch genäht zu haben...dreifachwow...ich hab hier so 2-3 "Leichen" die liegen schon mindestens 2 Jahre...schluck...ich glaub ich kick sie in die Tonne...dann ist wenigstens das schlechte gewissen weg sie immer wieder in der Ecke zu sehen...ja, das mach ich sofort...!
    lg emma

    AntwortenLöschen
  15. Wow! Ein absolutes Will-ich-auch-haben-Teil!
    lg. Eva

    AntwortenLöschen
  16. Das Kleid ist Zucker - und das mein ich nicht, weil es doch farblich an Bonbonpapier erinnert. Nein, es ist bezaubernd, schön, farblich wunderar.... Einfach toll!

    Liebe Grüße,
    Pauline

    AntwortenLöschen
  17. einfach toll! ich käme nie auf die Idee, mir ein Kleid aus nicky zu nähen!! (das heißt...jetzt schon! ;-) )
    hach....hätte ich doch mehr zeit!

    liebe grüße
    lina

    AntwortenLöschen
  18. Total schön und so eine wunderbare Farbe !
    LG Stephanie

    AntwortenLöschen