Mittwoch, 13. April 2011

Me-Made-Mittwoch #4

Also ...
gestern Vormittag hatte es auf unserer Terasse 15 Grad plus. Da entstand auch dieses Bild. 30 Minuten später: Wolkenbruch! Heute: 5 Grad!
Diesmal kann ich also nicht einmal sagen: das Foto ist zwar gestern entstanden, aber ich hab das Kleid heute wieder an, weil: viel zu kalt für Frühlingskleider, selbst mit Strumpfhose, Jacke, Parka und Stiefel. Pfui! Also eindeutig geschummelt.
Weil ich mich aber so sehr darüber freue, wie gut das Kleid paßt, ich es Euch einfach zeigen will und ich außerdem heute wieder einmal keinen Fotographen zur Hand habe, gibt es heute ein "legokistenblaues" Kleid zu sehen.




 


Zusammenfassung:

Stoff: blauer Viskoseleinen (heißt das so? Es ist ein Stoff, der aussieht wie Leinen, aber nicht knittert)
Schwierigkeitsgrad: ich habe für dieses Kleid 2 Vormittage gebraucht, allerdings habe ich schonmal ein Kleid nach diesem Schnitt genäht - es war also schon optimal angepaßt. Wenn man es stur nach Schnittmuster näht, ohne auf eine enge Paßform Wert zu legen, näht sich das Kleid recht leicht.
Schnittanpassung: in der ersten Version habe ich mit Hilfe meiner Nählehrerin einiges am Oberteil verändert und dies gleich auf das Schnittmuster übertragen. Jetzt hab ich ein Kleid, das "obenrum" fast perfekt paßt.
Paßform: prima! Der weite Rock ist ideal zum "Problemzonenverstecken"
werd ich den Schnitt noch einmal nähen? Ja, aus oben genannten Gründen!

Noch was:  entgegen meiner Gewohnheiten hab ich mich mit dem Stoff diesmal  nicht großzügig eingedeckt, sondern mich von der Stoffverkäuferin um 10 cm runterhandeln lassen. Gleich am nächsten Tag bin ich noch einmal ins Geschäft, weil ich 70 cm nachkaufen mußte. Der Rock ging sich genau um diese 10 cm nicht aus. So hatte ich noch über einen halben Meter übrig und hab daraus den Gürtel gemacht. Hier kann man nachlesen, wie´s geht. Das werd ich bestimmt noch öfter nähen!

Kommentare:

  1. Wahnsinnig schön. Hammer!
    Bei sowas darf doch geschummelt werden ;)

    liebst
    die Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. schön...wie aus einer anderen zeit...ich mag das ja.
    und das blau ist toll, steht die super und das obwohl ich eigentlich kein blau mag...

    das wetter ist gruselig, vorhin auf dem fahrrad unterwegs da fing es kurz an zu schneien und zu hageln, dabei hab ich mich schon in flipflops durch die stadt laufen sehen...

    liebe grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schön und so gut, wie der Rock fällt, kannst du darunter nicht allzu viel an Problemen versteckt halten ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Das Kleid ist fantastisch. Tolle Farbe und steht dir richtig gut.

    AntwortenLöschen
  5. Klasse!!! Und die schöne Farbe!! Also, wenn du das am nächsten Frühlingstag trägst, dann ist es auch nicht mehr geschummelt, oder so ;-)

    Constance

    AntwortenLöschen
  6. Was für ein hübsches Kleid und es passt wie angegossen! Jetzt wird es aber Zeit, dass der Frühling dauerhaft bleibt.

    Gruß Ute

    AntwortenLöschen
  7. Ohhhh, wie von einem Filmplakat :-D Sooo toll! Tolles Kleid, superschöne Farbe und hübsche Frau! Da schick ich ein bisschen Sonne, dass du das bald wieder ausführen kannst!

    Liebe Grüße von der Honigbärenbiene

    AntwortenLöschen
  8. Heute gibt es nur Me-Mades nach meinem GEschmack. Ein wunderschönes Kleid! Ich werd gleich mal nach dem Schnittmuster schauen (war denn einer angegeben?):-D

    AntwortenLöschen
  9. Das Kleid ist wunderschön und steht dir ausgezeichnet.
    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  10. Dieses Kleid ist sehr, sehr chic! Darin wirkst du auf mich französisch. Ist da was dran?
    LG
    Siebensachen

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für den Link! Der Gürtel passt wirklich optimal zu dem Kleid und unterstreicht den Retro-Look. Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  12. Was für ein tolles Me-Made-Tuesday Kleid :.D

    Wunderhübsch!

    Ich stricke übrigens auch ziemlich langsam, aber das Strickjäckchen ging recht flott …

    AntwortenLöschen
  13. oh - mimmi :-) das sieht wirklich sehr schick aus! Eben ein richtiges Kleid! glg Antje

    AntwortenLöschen
  14. Ei wie fein Du in dem KLeid aussiehst! Hoffentlich wird's bald wieder wärmer! Hier weht noch richtiger Schneewind von den Bergen - bei Euch bestimmt auch.
    lg, mi

    AntwortenLöschen
  15. wahnsinn...das sitzt ja perfekt...ich bin soooo beeindruckt...anpassen schnitte...uiuiui...das klappt nicht immer bei mir....und Problemzonen...hast Du doch gar keine :-) wir sind Frauen......ich finde Du siehst...wunderschön aus..das Kleid ist der hammer...ggvlg emma

    AntwortenLöschen
  16. Sensationell - die Farbe finde ich auch toll, dieses Kleid gefällt mir sogar noch besser als die erste Version.
    viele Grüße
    Lucy

    AntwortenLöschen
  17. Hinreißend, ehrlich. Und das Blau ist toll, eine sehr unterschätzte Farbe. Das mit dem Gürtel hab ich gleich gebookmarded, ich liebe Schleifen.

    Wirklich perfekt!!!

    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  18. this dress is so pretty! i can't understand anything you said about it though :)

    AntwortenLöschen