Montag, 21. Mai 2012

Me-Made-May (Tag 21) + Blümchenmonat Mai

Das "Hawaii-Kleid":
The "Hawaii-dress":
 Der Stoff lag bestimmt schon 1 Jahr lang in meinem Stoffregal und ich kann mich auch gar nicht mehr daran erinnern, zu welchem Zweck ich ihn gekauft hatte. Es ist eine ganz feine gekämmte Baumwolle, die sich auf der Haut anfühlt wie Seide. Ich habe sie damals über "Stoffekontor" bestellt und bin dann so sehr über die Intensität der Farben erschrocken, daß ich das Projekt, für den ich den Stoff bestellt hatte, erstmal zur Seite gelegt habe...

The fabric laid in my stash for more than one year and I can´t remember, why I bought it. It is a very fine cotton-satin and feels like silk. I bought the fabric via internet and was very appalled as I opened the packet. So I put the whole stuff in the shelf...

 Irgendwo bin ich dann auf "McCalls 5094" gestoßen und habe mir den Schnitt gleich bestellt, ohne den Stoff im Hinterkopf zu haben.

Somewhere in the www I found "McCalls 5094" and orderd it, without having the fabric in my mind.

 kann man erkennen, wie der Rückenausschnitt aussieht? Er wird mit einem Schleifchen geschlossen.

can you see the back of the dress? It is closed with a bow.


Zusammenfassung:

Schnitt/pattern: McCalls 5094

Stoff/fabric: Baumwollsatin / cottonsatin
Kostentotal cost: ich weiß es wirklich nicht! Da der Stoff schon ewig hier rumlag, hab ich vergessen, wieviel er gekostet hat ... billig war er nicht, das weiß ich noch. Ebenso geht es mir mit dem Schnitt ... schon ewig im Schubladen, aber das erste mal genäht. Sorry, but I don´t really know ... everything was in my stash for such a long time
Fertigungsdauertime to complete: ca. 5 Std. mit allem Pipapo (Ausschneiden, Schnittanpassung) round about 5 hours
Änderungenalterations: wie immer: das Oberteil auf ein A-cup verkleinert und für Mittelteil und Rock zwei Größen größer genommen. I adjusted the top to an A-cup
Paßform/fitting: mit der Paßform bin ich sehr zufrieden I´m pleased with it
Schwierigkeitsgrad/difficlty: unteres Mittelfeld not so difficult
werde ich den Schnitt noch einmal nähen? ja, unbedingt! Ich hab hier auch schon den Stoff für ein weiteres Kleid liegen ... diesmal wird es Version F werden (das geht dann auch besser mit BH drunter) yes, yes, yes ... I have the fabric for version F right now!
...und weil heute wieder Montags-Blümchentreffen bei Meike ist, und ich nicht müde werde, darauf hinzuweisen, wie großartig ich diese Aktion finde, werd ich mich gleich dort umsehen, was sich die anderen fleißigen Näherinnen so gezaubert haben!


Es tut mir ganz schrecklich leid, aber den letzten Halbsatz, der ganz unten steht, den läßt mich blogspot nicht entfernen! Ich weiß nicht warum, aber ich kann ihn nur im blog lesen, nicht in den Entwürfen ... ärgerlich ist das!!!

 



kann man auf dem

Kommentare:

  1. Das Kleid ist wundervoll - wie gemacht für die kommenden Sommertage! Die Farben sind einfach herrlich!
    Liebe Grüße, Bettina

    AntwortenLöschen
  2. wunderschön! und ich bin auf die Version F mal sehr gespannt!

    AntwortenLöschen
  3. Du siehst umwerfend aus!

    Liebste Grüsse, daxi

    AntwortenLöschen
  4. wow - ein wirklich tolles kleid und es steht dir fantastisch! ist es bei euch heute sooo strahlend sonnig? bei uns ists bewölkt und es regnet des öfteren...
    lg gudrun

    AntwortenLöschen
  5. Du leuchtest aber - sagenhaft !!! Den Stoff hätte ich auch erst mal an die Seite gelegt, aber deine Schnittwahl paßt jetzt perfekt zum Stoff und vor allem zu Dir :-)

    AntwortenLöschen
  6. wahhhhh...ich will deinen Kleiderschrank mal life sehen...das ist ein Paradis...sooo schöne Kleider hast Du schon genäht...wow..und immer wieder noch ein schöneres drauf...allergrößten Respekt..herzliche Grüße emma

    AntwortenLöschen
  7. Ich sag nur: Phantastisch! Schnitt und Stoff könnten nicht besser harmonieren.

    AntwortenLöschen
  8. Sehr edel. Mit dem Kleid bist Du ein super Blickfang!!!
    Steht Dir ausgezeichnet.
    viele Grüsse, Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Grandios! Bitte sofort abreisen an die Croisette! Linda hat vollkommen recht: Der Stoff scheint für den Schnitt gemacht.

    AntwortenLöschen
  10. Und wieder mal ein ganz tolles Kleid, dass ich auch sofort anziehen würde. Du hast wirklich einen wunderbaren Stil, der Stoff ist bunt aber WOW, sieht so klasse aus als genau dieses Kleid!
    Liebe Grüße
    von der Tina

    AntwortenLöschen
  11. Wow, wunderschön! Was für ein Hingucker! Toll!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  12. Ganz tolles Kleid, obwohl der Stoff so wild ist.

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
  13. Der Stoff hätte mich auch erst mal überrollt, aber mit dem Schnitt zusammen ist er grandios! Die Version F gefällt mir auch und ich bin schon gespannt welchen Stoff du dafür zähmen wirst:)
    Deine Katze macht aber auch ne gute Figur!

    AntwortenLöschen
  14. alohahé, liebe christl! Ich kann gar nicht mehr weggucken, das Kleid ist ja ein Traum! Liebe Grüße, Zuzsa

    AntwortenLöschen
  15. Toll. Du könntest auch in Los Angeles neben einem türkisblauen Pool stehen...
    Gibt es eigentlich etwas, was Dir nicht steht?! Knallige Unifarben oder wilde Muster - es sieht immer phantastisch aus!

    Liebe Grüße, Mond

    AntwortenLöschen
  16. Toll! Den Stoff hätte ich wirklich als extrem schwierig eingestuft, so als ganzes Kleid. Aber du kannst Buntes und Kontraste wirklich gut tragen (und die Schuhe sind ja total schön!)
    Lucy

    AntwortenLöschen
  17. Stoff und Schnitt zusammen, einfach ganz wunderbar!
    LG Rita

    AntwortenLöschen
  18. Beautiful! How could you not love that fabric??? So nice and bright and summery

    AntwortenLöschen
  19. So schön bunt, das ist ein echte Gute-Laune-Kleid und steht Dir super gut!
    Liebe Grüße, Mirabell

    AntwortenLöschen
  20. Eigentlich haben alle anderen schon alles gesagt - bleibt nur noch : ich bin ganz hingerissen von Deinem Kleid und Dir !Und es sieht auch ausserhalb Hawaii supergut aus
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen